Drucken

Biber zum Vierten!

 

Im November 2012 fand zum siebten Mal der Informatik Biber Wettbewerb statt. Die Schülerinnen und Schüler der NAWI- und Informatikkurse hatten zum vierten Mal die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen.

Mit 74 TeilnehmerInnen war die Zahl am JAG so hoch wie noch nie. Nur 2003 der insgesamt über 180.000 Teilnehmenden konnten sich über die erreichte Höchstpunktzahl von 216 Punkten und somit einen ersten Preis freuen. Dies gelang auch wieder einem Team unserer Schule: Sebastian Möldner und Julian Hedrich (beide Klasse 9) erhielten einen Kugelschreiber aus Holz. Einen zweiten Preis (Holzlineal) erhielten Sven Völkel und Till Weber (Jgst. 10). Allen anderen Teilnehmenden wurde eine Urkunde überreicht.

Beim Informatik-Biber-Wettbewerb handelt es sich um einen Informatikwettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 13, der ein Teil der Initiative "Bundesweit Informatiknachwuchs fördern" (BWINF) ist. In der „Biberwoche“ hatten die registrierten Schülerinnen und Schüler eine Stunde Zeit, über den (Online-)Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Informatik zu schwitzen. Vorkenntnisse waren übrigens nicht notwendig. Wir freuen uns schon jetzt über eine rege Teilnahme am Informatik-Biber 2013!