Erziehungspartnerschaft

Inhalt:

Vereinbarungen Aller

Vereinbarungen der Schüler

Vereinbarungen der Lehrer

Vereinbarungen der Eltern

 

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Erziehungspartnerschaft

Vereinbarung der Schulgemeinschaft des Johannes-Althusius-Gymnasiums Bad Berleburg

Wir, Schüler, Lehrkräfte und Eltern sowie sonstige Schulangehörige  unseres Gymnasiums, möchten möglichst demokratisch und konfliktarm miteinander unseren Schulalltag verbringen. Dies ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms und somit ganz im Sinne unseres Namensgebers, des Staatsrechtlers Johannes Althusius.

Die vorliegende Vereinbarung basiert auf einer breit angelegten Umfrage bei Schülern, Eltern und Lehrern unserer Schule. Mit Hilfe dieser Erziehungspartnerschaft soll eine soziale, nicht aber eine rechtliche, Verbindlichkeit geschaffen werden.

Die einzelnen Punkte dieser Vereinbarung erstrecken sich auf die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler, auf den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule sowie auf den Erziehungsauftrag der Eltern.

Alle, die der Erziehungspartnerschaft zustimmen, helfen, den Lebensraum Schule zu stärken. Durch diese Stärkung und durch die Stärkung des gemeinsamen Erziehungsgedankens helfen wir letztlich den Kindern und Jugendlichen unserer Schule.

Wir als Schüler, Lehrer und Eltern einigen uns auf folgende Verpflichtungen:

 

  • Wir gehen respektvoll, offen, ehrlich und kommunikativ miteinander um.
  • Wir bemühen uns unangemessenes Sozialverhalten wahrzunehmen und entsprechend darauf zu reagieren.
  • Wir bemühen uns um einen vertrauensvollen Umgang miteinander.
  • Wir unterstützen die Aktivitäten, die „Schüler für Schüler“ organisieren (im Sinne von SV, AGs, Mentoren etc.).

 

Ich als Schüler/in des JAG gehe folgende Verpflichtungen ein:

 

  • Ich beachte die Regeln der Hausordnung (hängt für jeden zugänglich in jedem Klassenraum).
  • Ich halte die Unterrichtszeiten ein.
  • Ich bemühe mich immer mit vollständigen Unterrichtsmaterialien und erledigten Aufgaben vorbereitet in die Schule zu kommen.
  • Ich gehe sorgfältig mit der Einrichtung und dem von der Schule zur Verfügung gestellten Material um und halte die Schulräume und Sanitäranlagen sauber.
  • Ich achte das Eigentum anderer.
  • Ich nehme auf andere Rücksicht und respektiere sie in ihren Besonderheiten.
  • Ich füge niemandem weder körperlich noch mit Worten Gewalt zu.
  • Ich biete anderen bei Bedarf und mit Rücksicht auf meine eigene Arbeit Hilfe an.
  • Ich beachte die Regeln für einen störungsfreien Unterricht, d.h. ich höre allen beteiligten Personen zu und bemühe mich um aktive Teilnahme am Unterricht.
  • Ich halte mich an Mehrheitsbeschlüsse der Klasse und nutze mein Mitwirkungsrecht.
  • Ich informiere meine Eltern über meine schulischen Leistungen und über die schulischen Aktivitäten.
  • Ich nutze mein Mitwirkungsrecht und halte mich an Beschlüsse der Klasse oder des Lehrers.

 

Ich als Lehrer/in des JAG gehe folgende Verpflichtungen ein:

 

  • Ich fördere und fordere die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Anlagen und vermittle ihnen Lernstrategien zur Verbesserung ihrer individuellen Leistung.
  • Ich bemühe mich um einen ansprechenden, gut vorbereiteten und strukturierten Unterricht, auch in Vertretungsstunden. Der Unterricht beinhaltet die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler.
  • Ich bereite meine Schülerinnen und Schüler gezielt auf Klassenarbeiten/Klausuren vor und gebe sie möglichst zeitnah zurück.
  • Ich möchte Schülerleistungen gerecht und nachvollziehbar beurteilen.
  • Ich unterstütze die studien- und berufsvorbereitenden sowie sonstige Aktivitäten (im Sinne von Schülervertretung, AGs, Mentoren, etc.) an unserer Schule.
  • Ich unterstütze die Schülerinnen und Schüler mit meinem Vorbild darin, die in der Hausordnung niedergeschriebenen Regeln einzuhalten und halte mich selbst an die Regeln.
  • Ich erledige organisatorische Aufgaben gewissenhaft und pünktlich und berücksichtige dabei die Anregungen der Schülerinnen und Schüler.
  • Ich unterrichte und erziehe die Schülerinnen und Schüler nach den Grundsätzen unseres Schulprogramms.
  • Ich nehme die Schülerinnen und Schüler ernst, höre ihnen zu und achte sie in ihren Besonderheiten - ohne sie dabei bewusst bloßzustellen.
  • Ich leite sie an, Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen, und fördere ein sozialverträgliches Verhalten.
  • Ich spreche alle Schülerinnen und Schüler individuell an und gebe ihnen möglichst oft eine Rückmeldung.
  • Ich will bei Anliegen von Eltern und Schülern ansprechbar sein und trete bei plötzlichem Leistungseinbruch oder Verhaltensauffälligkeiten des Kindes mit den Eltern sowie Klassenlehrern zeitnah in Kontakt.
  • Ich setze mich offen und kritisch mit Anregungen von Eltern und Schülern auseinander.
  • Als Klassenlehrer bemühe ich mich, die Klassengemeinschaft zu stärken und zu fördern und kümmere mich besonders um die Probleme des Einzelnen.
  • Ich behandle diese Vereinbarung als Klassenlehrer im Unterricht und beziehe mich bei Fehlverhalten auf die Unterschrift des Kindes, der Eltern und der Lehrer.

 

Ich als Elternteil gehe folgende Verpflichtungen ein:

 

  • Ich sorge dafür, dass mein Kind regelmäßig die Schule besucht und an verpflichtenden Unterrichts- und Schulveranstaltungen teilnimmt.
  • Ich leite mein Kind dazu an, mit den erforderlichen Unterrichts- und Arbeitsmaterialien sowie mit erledigten Aufgaben pünktlich zur Schule zu kommen.
  • Ich achte darauf, dass mein Kind ausreichend Schlaf erhält und ausgeruht zur Schule geht.
  • Ich sorge dafür, dass mein Kind ein gesundes Frühstück und eine gesunde Pausenverpflegung bekommt.
  • Ich entschuldige mein Kind im Krankheitsfall unverzüglich.
  • Ich kontrolliere bei Bedarf die Aufgaben meines Kindes auf Vollständigkeit und Sauberkeit.
  • Ich interessiere mich für den schulischen Alltag sowie die soziale Situation meines Kindes in der Klasse und suche bei Problemen zeitnah das Gespräch mit meinem Kind, Lehrer oder Eltern, der Situation entsprechend.
  • Ich unterstütze mein Kind in seinem Lernprozess.
  • Ich kümmere mich um die schulische Laufbahn meines Kindes.
  • Ich nehme bei Kritik oder Unstimmigkeiten unmittelbar mit den betroffenen Lehrerinnen und Lehrern Kontakt auf und bemühe mich um ein partnerschaftliches Verhältnis.
  • Ich informiere die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer zeitnah über gravierende Veränderungen im persönlichen Umfeld meines Kindes.
  • Ich lebe meinem Kind ein angemessenes Sozialverhalten vor und halte es auch dazu an.
  • Ich nehme möglichst an Klassenpflegschaftssitzungen, Elternsprechtagen sowie an weiteren Schulveranstaltungen teil, darüber hinaus nehme ich Informationen der Schule aufmerksam zur Kenntnis.
  • Ich bin grundsätzlich zur aktiven und persönlichen Mitarbeit in schulischen Angelegenheiten bereit.

Wir wollen uns an die aufgestellten Regeln und Verbindlichkeiten halten.

 

Ort, Datum                                           Unterschrift der Schülerin/des Schülers

 

Ort, Datum                                           Unterschrift der Eltern

 

Ort, Datum                                           Unterschrift der Klassenlehrerin/des Klassenlehrers

Das Johannes-Althusius-Gymnasium ist Kooperationspartner von:

 


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