Schulhof AG at work

 

Der Innenhof nimmt Gestalt an


Im August 2008 wurde die schon vor einiger Zeit geplante Sitzmauer um das bislang recht unansehnliche Erdloch im Innenhof fertiggestellt. In einer gewaltigen Aktion von 15 Beteiligten, die unter der Regie und tatkräftigen Mithilfe von Herrn Burkhard Zinnkann arbeiteten, wurden viele Tonnen von Schotter, Mauersteinen, Zementsäcken und Erdreich bewegt, zig Schubkarren voll Zement für das Fundament angerührt und schließlich eine wirklich wunderbare Sitzmauer gesetzt.

 



Schon in den Sommerferien und in der ersten Schulwoche bereitete die AG Schulhof unter der Leitung von Frau Weiß und mit großer Hilfe ihres Mannes das Beet für das Legen des Fundamentes vor. Abgesehen von schier übermenschlichen Ferien-Anstrengungen von Gerit Beckmann und Max Sieg, 7A, kamen auch andere Mitglieder der AG Schulhof, Joy Alsaen, Frederik Benfer, Deborah Dettmer, Caroline Wahl und Jennifer Zissel zum Einsatz.

Am Samstag selbst war fast die komplette AG Schulhof anwesend, außerdem David Knebel, Florian Lorenz und Jan Neusesser aus der Jahrgangsstufe 11, Hannah Dörnbach, Patricia Gilles, Ann-Kathleen Latt und Nawina Saßmannshausen aus der Stufe 13, Herr Abke, Herr Tewes und Frau Weiß von Kollegium und schließlich Herr Zinnkann, unser Chef. Eine besonders große Freude war die spontane Unterstützung durch Carsten Weller, Klasse 6 und Sascha Lückel, Stufe 11.

Ohne die Mithilfe der Anwesenden hätte der Bau niemals so schnell und effizient errichtet werden können. David, Florian und Jan sowie Herr Tewes schleppten den ganzen Tag lang ohne Nachlassen Steine und andere Lasten und waren maßgeblich für das Setzen der Mauersteine verantwortlich. Herkulische Anstrengungen beim Steine- und Säcketragen, Schotter- und Erdeschippen, Mischen des Zements, beim Schieben der vielen Schubkarren voller Zement, Schotter und Erdreich und bei vielen anderen Tätigkeiten wurden selbstverständlich auch von allen genannten Beteiligten geleistet.

Herr Zinnkann, der einen Samstag opferte, äußerte sich sehr lobend über den Arbeitseifer, das Verständnis und das Tempo aller Beteiligten und sagte am Ende des Tages tatsächlich, es habe ihm Spaß gemacht. Vielen Dank, Herr Zinnkann!

Ein Dank gebührt auch der Firma Gartenbau Achinger, Herrn Janorschke und dem städtischen Bauhof, ohne deren Schubkarren, Schippen, Lastwagen und Betonmischmaschine wir nicht so schnell hätten arbeiten können, auch an Frau Wahl, die den Kontakt zu Herrn Zinnkann überhaupt erst hergestellt hat. Und ein großes Dankeschön geht an den Verein Odeborn e.V., der durch seine großzügige Spende für unser Projekt „Schulhofverschönerung“ alles erst ins Rollen gebracht hat.

Nun haben wir also endlich unsere Sitzmauer samt Hochbeet, welches in den nächsten Wochen noch bepflanzt wird und dann hoffentlich viele Schülergenerationen erfreuen wird.

Ein Fazit aus (erschöpftem) Schülermund: „Irgendwie hat es doch Spaß gemacht. Aber jetzt weiß ich auch, warum ich am Gymnasium bin.“

Und das Fazit der Organisatorin des Projekts, Frau Weiß: Ich hoffe, die Mauer hält lange – aber mit Euch? Jederzeit wieder!

 

 

 

 

Und nun noch einige weitere wunderbare Impressionen! Viele Spaß

 

 

 

 

 

 


      

      Initiative Fördern statt Sitzenbleiben - Komm mit!

      JAG: Erstes Gymnasium in Südwestfalen mit Berufswahl-SIEGEL

Das Johannes-Althusius-Gymnasium ist Kooperationspartner von:

      Bundesagentur für Arbeit

     Sparkasse Wittgenstein

     AOK

     BIKAR

     Philipps-Universität Marburg

Statistiken

Benutzer
68
Beiträge
477
Beitragsaufrufe
5824514

Schulengel

Unterstützen Sie unsere Arbeit, ohne dass es Sie etwas kostet!

Wie das geht? Bevor Sie im Internet einkaufen, klicken Sie auf das unten stehende Schulengel-Logo. Sie suchen im Shopsuchfeld den gewünschten Anbieter aus und kaufen ein, die Shops zeigen sich Ihnen unverändert, auch die Preise bleiben standard. Sie müssen sich dazu nicht registrieren. Die Shops geben einen bestimmten Prozentsatz des Umsatzes an "Schulengel" weiter, die unserem Förderverein davon 70 % weiterüberweisen. Und der Förderverein fördert dann unsere Arbeit. Herzlichen Dank!

  • 02751 7169
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
© 2024 Johannes-Althusius-Gymnasium. Danke für Ihren Besuch.