Drucken

Fußballturniere 2011

Auch Lehrer unter den Helfern

Über den pädagogischen Wert von Sport lässt sich trefflich streiten, und ja, wenn denn nun Sport den wahren Charakter eines Menschen darlegt, so waren die zurückliegenden Sportturniere keine Paraden edler Menschen und dennoch: Der 8. und 9. Dezember standen im Zeichen des Vergnügens.

 

Doch zunächst die Formalien. Gleich einem Individuum lernt ebenfalls das SV-Gremium als Institution von Jahr zu Jahr dazu. So kam es in diesem zu einer neuen Einteilung der Wettkampfklassen, da das Fußballhallenturnier 2010 auf plastische bzw. physische Weise die Ungerechtigkeit der Gesellschaft darstellte und die SV als Inkarnation der Gerechtigkeit selbstverständlich gegenwirken musste.

Am Donnerstag traten somit die Klassen 5-8 gegeneinander an, während am Freitag die Jahrgangsstufen 9-12 miteinander rungen. In der ersten Wettkampfklasse liefen pro Mannschaft 5 Spieler inklusive Torwart auf, in der zweiten verringerte sich die Anzahl der Spieler um Einen. Soweit die ballharten Fakten.

Nun zu den Geschichten hinter den Bildern. Am Donnerstag gelang einer fünften Klasse ein wahres Wunder, eine Neuauflage der David vs Goliath-Saga. Das Team “Das Racing Team” siegte über körperlich überlegene Gegner durch ein hervorragendes Spiel innerhalb der Mannschaft und verließ ergo am Ende die Halle als Turniersieger. Wie üblich wurde ihnen die Teilnahme am Oberstufenturnier offeriert, welche sie verständlicherweise ablehnten. Der Zweite des Turniers hingegen sprang in die Bresche und stimmte einer Teilnahme mutig zu.

War das Fußballturnier donnerstags fair verlaufen, so starteten einige Mannschaft freitags mit einem Zitat Bill Shanklys im Kopf: "Einige Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist!". Doch durch eine mahnende Ansprache Henning Webers, welche zur fairen Sportlichkeit aufrief, konnten die Gemüter abgekühlt werden und das Turnier wurde fortgesetzt, wie bereits angeklungen übrigens mit einer Lehrermannschaft in der zweiten Wettkampfklasse (Obacht!). Nach hart geführten Spielen gewann der Favorit der Jahrgangsstufe 12 mit dem Namen “Langholz” nicht vollends souverän im Finale gegen die “Capitol Versicherungen AG” und erhielt einen frisch initiierten Wanderpokal.