11er Klettern in Willingen

Etwas wagen, warum nicht!?

 

Auf Initiative von Herrn Ophoven begaben sich die Sportkurse der Jahrgangsstufe 11 von Herrn Klöckner, Herrn Weber und Herrn Ophoven am Donnerstagnachmittag den 24.02.11 im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Etwas wagen und verantworten“  auf Exkursion in die Kletterhalle nach Willingen.

 

Die anfängliche Skepsis, wo denn nun hier die Kletterhalle und wie hier überhaupt Klettern möglich sei – die Kletterhalle befand sich direkt im hinteren Gebäudeteil einer großen Schreinerei – verflog sehr schnell, als die Schüler nach Betreten der Halle die doch imposanten Kletterwände erblickten. Neben der Möglichkeit an kleinen Boulderbereichen ohne Sicherung erste Klettererfahrungen zu sammeln, durfte jeder die Gelegenheit nutzen, sich an den verschiedenen Kletterrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an den bis zu 10 Meter hohen Kletterwänden zu probieren. Nach einer umfangreichen Einweisung in das richtige Helfen und Sichern gingen die Schüler in Dreierteams zu Werke, wobei stets ein Schüler klettern durfte und die beiden anderen für die Sicherung des Kletterers zuständig waren. Schnell zeigte sich ein großes Engagement der Schüler im Versuch die verschiedenen Kletterrouten mit steigendem Schwierigkeitsgrad nacheinander zu bewältigen. Trotz der schnellen Fortschritte zeigte sich jedoch, dass man auch in einer Kletterhalle ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad sehr schnell an seine Grenzen geraten kann.

Alles in allem zeigte sich erneut, dass es sich bei dieser Exkursion um eine willkommene Abwechslung im Sportangebot des JAGs handelt, welche den teilnehmenden Schülern nicht nur die Vermittlung von Spaß an einer anderen Sportart, sondern neue Bewegungs- und Körpererfahrung über den gewöhnlichen unterrichtlichen Rahmenbedingungen hinaus ermöglicht.

Und hier ein paar Eindrücke von der Exkursion:


  • 02751 7169
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
© 2024 Johannes-Althusius-Gymnasium. Danke für Ihren Besuch.