Leicht war und ist es nicht immer in Zeiten von Corona, das umfangreiche Programm der Studien- und Berufsorientierung am Johannes-Althusius-Gymnasium umzusetzen. Deshalb wurden neue Wege gesucht und gefunden. So fanden viele Elemente des „Fahrplans StuBO für die Klassen 8 bis Q2“ digital über TEAMS statt, zum Beispiel sämtliche Informationsveranstaltungen und Beratungsangebote der Agentur für Arbeit, die neben der Sparkasse Wittgenstein, der AOK Bad Berleburg und der Finanzverwaltung NRW zu den Kooperationspartnern des JAG zählt.
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Schwieriger war es bei den Praxiselementen der Berufswahlorientierung: Berufsfelderkundungstage, Betriebspraktika oder dem Universitätspraktikum für die Jahrgangsstufe 11. Aber auch hier wurden Lösungen gefunden, indem Termine im Kalender verschoben, digitale Ersatzveranstaltungen angeboten wurden oder Praktika angetreten werden durften, wenn heimische Unternehmen/Institutionen zustimmten.
Die Studien- und Berufswahlorientierung am JAG orientiert sich am Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) des Landes NRW, wird darüber hinaus durch freiwillige Angebote ergänzt. Anlässlich eines Pressetermins stellten die Koordinatorinnen der Studien- und Berufswahlorientierung am JAG, Christiane Biechele und Heike Reinhard, sowohl das erweiterte Programm als auch das neu gestaltete Berufsorientierungsbüro (BOB) am JAG vor. Im BOB finden alle zwei Wochen Beratungen der Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit Sabine Weber statt, die das JAG sehr engagiert betreut. Zudem können Schülerinnen und Schüler selbstständig recherchieren und Informationsmaterial zu Ausbildungsberufen, Möglichkeiten eines Dualen Studiums oder eines Studiums im BOB erhalten. Ebenso beraten Frau Weber, die StuBO-Koordinatorinnen und auch jede Lehrkraft am JAG regelmäßig und auf Wunsch zum Beispiel zu Fragen eines Auslandsschuljahres, zur Studienfinanzierung oder zur Studienzulassung. Die Klassen- und Jahrgangsstufenleitungen und weitere Lehrkräfte führen Workshops zur „Standortbestimmung“, die dem Erkennen eigener Fähigkeiten und Potenziale dienen, und zur beruflichen Entscheidungsfindung durch, denn Studien- und Berufswahlorientierung ist eine Querschnittsaufgabe des gesamten Kollegiums. Auch die Einführung in das Erkundungstool der Agentur für Arbeit „Check-U“, das persönliche Fähigkeiten und Vorlieben erkennen hilft und dann auch Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten darstellt, lernt jede und jede kennen.
Für das neue Schuljahr wird das Programm am JAG durch etliche neue Elemente ergänzt. So werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 an einem Projekttag Ende Januar VR-Brillen nutzen können, um Berufe digital zu erkunden. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler können sich über ein Online-Escape-Game „Mars pioneers – Talente der Zukunft“ spielerisch beruflich orientieren. Während ihrer Schulzeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, insgesamt drei Wochen lang praktische Erfahrungen in Betrieben oder Universitäten zu sammeln. Hierbei bietet uns insbesondere unser Kooperationspartner Phillips-Universität Marburg besondere Einblicke in das studentische Arbeiten und Leben – sowohl in präsentischer als auch digitaler Form.