Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept, welches sich mit der politischen Bildung an weiterführenden Schulen befasst, um diese zu unterstützen. Die Juniorwahl besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil umfasst den Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden von den Lehrkräften über Demokratie als Staatsform, den Ablauf der Wahlen sowie ihre Funktion und das deutsche Parteiensystem belehrt. Der zweite Teil umfasst dann den Wahlakt selbst.
Im Hinblick auf die Landtagswahlen in NRW am 15.05. konnten die Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse bis zur 11. Klasse am Dienstag, den 10.05., und am Donnerstag, den 12.05., realitätsgetreu eine Wahl erleben und durchführen. Dafür bildete die SV den Wahlvorstand und führte die Wählerverzeichnisse. Die wählenden Schüler und Schülerinnen erhielten alle eine Wahlbescheinigung, die, neben einem Ausweisdokument, zum Wählen mitgebracht werden mussten. Sie konnten ihre Stimme dann realitätsgetreu in Wahlkabinen abgeben und in eine Wahlurne einwerfen. Die Auszählung erfolgte am Donnerstag, den 12.05., durch den Wahlvorstand und Frau Olejak.
Durch Frau Olejak konnte dieses Erlebnis für die Schüler und Schülerinnen des JAG möglich gemacht werden, dafür möchten wir ihr im Namen aller noch einmal danken.
Alle Wahlergebnisse zur Juniorwahl können unter der folgenden Internetadresse abgerufen werden: https://www.juniorwahl.de/nrw-2022.html. Eine Veröffentlichung individueller Schulergebnisse wird nicht erfolgen, da keine Rückschlüsse auf das Abstimmverhalten der Lernenden gezogen werden soll.
Klara Maria Kroh, SV