Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – das sind die MINT-Fächer, die an unserer Schule im Rahmen der Schullaufbahn vieler und auch bei den Angeboten zur Berufsinformation und –vorbereitung eine große Rolle spielen.
Für Nick Benfer, Christian Kocksch, Jakob Reinhard, Justin Schneider und Phil Senske, alle Schüler der Q1, ist schon länger klar, dass sie sich den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt für ihre Fächerwahl aussuchen würden. Aufgrund überdurchschnittlicher Leistungen in diesem Bereich sind sie nun für das zweijährige Programm MINToringSI der Universität Siegen in Kooperation mit dem Verband der Siegerländer Metallindustriellen und der Bezirksregierung Arnsberg als „MINTees“ vorgeschlagen worden. In einer feierlichen Auftaktveranstaltung sind sie Ende Januar in das Programm aufgenommen worden. Neben Einblicken in Forschung in Lehre und Industrie steht im zweiten Jahr ein eigenes Projekt im Mittelpunkt. Während des gesamten Prozesses werden sie von Studierenden als „MINToren“ unterstützt.
Torben Afflerbach und Jonathan Schröder aus der Q2, die das MINToringSI-Programm bereits seit eineinhalb Jahren durchlaufen, haben den diesjährigen Neueinsteigern übrigens eine sehr positive Rückmeldung gegeben und aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen die Teilnahme empfohlen.
Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr eine Gruppe Interessierter für dieses Projekt benennen konnten“, freut sich Kathrin Wickel, Biologielehrerin und Jahrgangsstufenleiterin der Q1. „Leistungskurse in Mathematik, Biologie und Physik ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern tiefe Einblicke in die Naturwissenschaften. So können sie sich schon früh eine solide Grundlage, vielleicht sogar ein erstes Netzwerk, für ihren weiteren Werdegang aufbauen.“ MINToringSI erwartet einerseits ein besonderes Interesse und Engagement für die naturwissenschaftlich-technischen Themen, unterstützt zugleich bei der Arbeit und will vor allem für eine spätere Tätigkeit in diesem Bereich begeistern sowie den Weg dorthin ebnen.