Auch in diesem Jahr wurde die schulinterne Runde des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am Johannes-Althusius-Gymnasium veranstaltet.
In den zwei teilnehmenden Klassen startete bereits einige Schulstunden zuvor die Vorbereitungszeit. Es wurde überlegt, wodurch sich gutes Vorlesen auszeichnet und unter Einbezug zahlreicher Kriterien, wie beispielsweise dem Lesetempo, der Lesegeschwindigkeit und zahlreichen weiteren Aspekten, fleißig geübt. Anschließend wählte im Rahmen einer Vorrunde jede Klasse drei Gewinner*innen, welche nun ihr Lesetalent bei der Schulrunde unter Beweis stellen durften. Die Jury bestand aus Oberstufenschüler*innen. Sie wählten unter Einbezug vorgegebener Kriterien, wer das Johannes-Althusius-Gymnasium auf der nächsten Ebene des Vorlesewettbewerbs vertreten darf. Vorgelesen wurde sowohl ein selbst ausgewählter Text als auch ein Fremdtext.
Am Ende wählte die Jury Mathilda Emilia Reinhard (6b) mit dem Buch „Das geheimnisvolle Spukhaus“ zur Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs. Den zweiten und dritten Platz belegten Mia Braun (6a) und Hanna Knebel (6b). Die Gewinnerinnen durften sich über ein Buchgeschenk des Fördervereins freuen und alle Teilnehmenden erhielten einen Schokoladen-Nikolaus.