In vorweihnachtlicher Atmosphäre fand am Donnerstag, 14.12.2023, in der Aula der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die Veranstaltung, die sowohl Schüler- als auch Lehrerschaft gleichermaßen begeistert, bot eine Plattform für literarische Kreativität und bewies erneut das beeindruckende Talent der Schüler.
In einem mit Spannung erwarteten Wettstreit traten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten im Vorlesen und Interpretieren von selbst gewählten und fremden Texten unter Beweis zu stellen. Die Jury, bestehend aus Schülerinnen des Leistungskurses der Q1, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser der Schule zu küren.
Die diesjährige Siegerin des Wettbewerbs ist Lia Rohnke. Die Schülerin überzeugte die Jury und das Publikum gleichermaßen mit ihrer eindrucksvollen Vorleseleistung.
„Es ist sehr schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Schülerinnen und Schüler ihre Texte präsentieren. Wir sind stolz darauf, solch talentierte junge Leserinnen und Leser in unseren Reihen zu haben", waren sich Henning Weber und Lena Schaumann, als Unterrichtende des Fachs Deutsch in Klasse 6, einig.
Der Vorlesewettbewerb am Johannes-Althusius-Gymnasium hat erneut bewiesen, dass Lesen und Vorlesen nicht nur eine schulische Aufgabe sind, sondern auch eine Fähigkeit, die Kreativität steigert, die Fantasie beflügelt und die Freude am Lesen in der Schulgemeinschaft fördert.