FranceMobil besucht das JAG
Ein kleiner blauer Flitzer mit der Aufschrift FranceMobil sorgte am Donnerstag für Aufruhr auf dem Schulhof unseres Gymnasiums. Den Französischlernenden der Jahrgänge 7 und 8 war klar, dass an diesem Tag keine normale Französischstunde auf dem Stundenplan stand.
Insgesamt zwölf FranceMobils fahren mit französischen Lektor*innen quer durch Deutschland, um Schüler*innen die französische Kultur spielerisch nahezubringen, sie für die Sprache zu begeistern und zu Austauschprogrammen zu ermutigen. Dies gelang der Lektorin Camélia Michel bei ihrem Besuch am JAG sofort. Mit Musik, Bewegungsspielen und Quizzen nahm sie die Schüler*innen mit auf eine imaginäre Reise durch das Nachbarland. „So eine Unterrichtsstunde können wir ruhig öfter machen,“ bilanzierte ein Schüler am Ende. Begeistert stellten die Schüler*innen fest, dass sie sich mit einer „echten Französin“ unterhalten können und dass die Theorie aus dem Unterricht in der Praxis tatsächlich funktioniert.
FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und dem Institut français Deutschland angeboten.