Wie lebe ich morgen? Wie arbeite ich morgen?
Das sind die beiden Leitfragen, die im Bildungsangebot des Touch Tomorrow-Trucks im Zentrum stehen, der vom 21. bis 25. Mai 2019 das JAG besuchte. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 sowie der Jahrgangsstufen 10 und 11 konnten in zwei bzw. vier Stunden erleben, welche innovativen Technologien die nahe Zukunft bereithält, darunter Exponate zur Gedankensteuerung, menschliche Maschinen oder Smart Glasses (Datenbrillen, die Informationen zum Sichtfeld des Benutzers hinzufügen).
Alles durfte von den Jugendlichen ausprobiert, gesteuert oder programmiert werden. Touchscreens informierten über das Exponat, zeigten Videos und führten durch Aufgabenstellungen. Schüler und Lehrer, alle waren gleichermaßen begeistert und inspiriert von dem Gezeigten, das außerdem von MINT-Coaches begleitet wurde: pädagogisch erfahrene und promovierte Naturwissenschaftler/-innen, die ihre eigene Begeisterung an die Besucher weitergaben.
Was denkst du?
Außer dem Blick in die Zukunft ermöglichten die Unterrichtszeiten im Truck auch die gesellschaftskritische Auseinandersetzung mit den neuen Technologien und ihren Auswirkungen auf Leben und Arbeit der Menschen. Einige Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim Ausprobieren der Technik, äußerten aber doch auch Bedenken, zum Beispiel in Bezug auf Roboter oder den Einfluss von Technik auf unser Gehirn.
Was kann ich später machen?
Zu allen Exponaten wurden Praxisbeispiele und -anwendungen gezeigt. Auch welche Wege es in die jeweilige Branche oder den Forschungsbereich gibt, konnte man im Truck erfahren. Zum einen konnte man kurze Filme sehen, in denen Menschen zu Wort kamen, die bereits in dem Bereich und mit der Technik arbeiten. Und die Schülerinnen und Schüler konnten am Berufsnavigator heraussuchen, wo man das entsprechende Fach studieren kann bzw. welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt. MINT-Begeisterung und Berufsorientierung in einem!
Was bleibt?
Ein beeindruckender Blick in die Zukunft, Begeisterung, neue Unterrichtsimpulse und -ideen, Freude und Spaß, Nachdenken und Nachdenklichkeit sowie Dankbarkeit dafür, dass der Touch Tomorrow-Truck am JAG Station machen konnte!