Leistungsbewertung in der gymnasialen Oberstufe Religion
(Evangelische und Katholische Religionslehre )
Klausuren
Dieser Aufstellung sind Klausurbeispiele zu den verschiedenen Kursquartalen mit Punkterastern beigefügt.
Die Benotung orientiert sich an der folgenden Tabelle:
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
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95-100% |
90-95% |
85-90% |
80-85% |
75-80% |
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10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
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70-75% |
65-70% |
60-65% |
55-60% |
50-55% |
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5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
0 |
45-50% |
40-45% |
33-40% |
26-33% |
20-26% |
0-20% |
Sonstige Mitarbeit
Die Leistungsbewertung im Fach Evangelische/Katholische Religionslehre erfolgt unabhängig von der Glaubensentscheidung der Schülerinnen und Schüler, denn die christliche Botschaft ist ein Angebot, dessen Annahme auf einer freien Entscheidung beruht.
Die Leistungsbewertung und – rückmeldung beziehen sich auf überprüfbare Leistungen, wie das Anwenden von Fachwissen, der Grad der Fähigkeit, methodisch angemessen und sachgerecht zu arbeiten. Der Lernprozess im Fach Evangelische/Katholische Religionslehre umfasst auch Werturteile, Haltungen und Verhaltensweisen, die sich einer unmittelbaren Lernerfolgskontrolle entziehen. Daher können im Religionsunterricht auch bewertungsfreie Unterrichtsphasen gestaltet werden, in denen z.B. religiöse Erfahrungen ermöglicht werden.
Dem Bereich sonstige Mitarbeit sind verschieden Bewertungsmerkmale zuzuordnen:
Anforderungsbereich I Bereitschaft, sich auf Fragestellungen des Religionsunterrichts einzulassen
Fachkenntnisse einbringen
30% Vortrag der Ergebnisse einer Gruppenarbeit
Verlaufsprotokolle anfertigen
Beschaffung von themenbezogenen Material
Sinnvolle Mitarbeit in GA-Phasen
Bereitschaft, sich mit den gestellten Aufgaben auseinander zu setzen
Anforderungsbereich II Fragen und Problemstellungen erfassen
Beiträge anderer aufgreifen, prüfen
50% Den eigenen Standpunkt begründen und zur Kritik stellen und ggf. korrigieren
Referate zu Randthemen des Unterrichts
Selbstständiges Einbringen in GA Phasen
Ergebnisse zusammenfassen
Standortbestimmung vornehmen
Kooperatives und zielgerichtetes Arbeiten mit anderen
Gesprächsbeiträge strukturiert und präzise, unter Verwendung der Fachsprache formulieren
Anforderungsbereich III selbstständig Frage- und Problemstellungen entwickeln und Arbeitswege planen
20% Beiträge anderer fortführen
Fachkenntnisse einbringen und anwenden, z. B. durch Vergleich und Transfer
Kritische und problemlösende Auseinandersetzung mit Fragestellungen
Zielgerichtetes Vorantreiben von Gruppenarbeit
Referate zu Themen, die deutlich über den Unterricht hinausgehen
Aus diesen drei Teilbereichen ergibt sich eine „prozentuale Note“, die entsprechend der obigen Tabelle wieder in Notenpunkte umgerechnet werden kann.