Die Mannschaften der JAG-Turnerinnen in den Altersklassen WK II/ U18 und WK III/ U16 werden kampflos Kreismeisterinnen.
Die U18 Turnerinnen (Pauline Franke, Sophie Meinecke und Pauline Weller) durften leider nicht auf Regierungsbezirksebene turnen, da ihre Wettkampfklasse U18 nur auf der Kreisebene stattfindet. Eine Konkurrenzmannschaft gab es nicht! Dafür fuhren sie zur Betreuung der Turnerinnen der U16-Mannschaft am 05.02.2025 mit nach Bochum. Damit hatten die dort antretenden Turnerinnen Valena Dreisbach, Lea-Sophie Saßmannhausen und Kathina Schmidt das "Rundum-Sorglos-Paket" gebucht, denn zusäztlich kam noch die Trainerin Silke Franke vom TSV Aue-Wingeshausen mit. Eigentlich wären sie auch zu viert in der Mannschaft gewesen. Leider musste sich Nelly Böhl am Vorabend krank abmelden.
In Bochum kamen wir an, als der Wettkampf schon lief. Wer reist auch schon aus der letzten Ecke aus Nordrhein-Westfalen an!?
Die Turnerinnen begannen mit dem Sprungtisch und zeigten entweder den Handstandüberschlag oder die Sprunghocke. Alle drei lieferten eine gute Leistung ab. Weiter ging es am Boden: Auf der gefederten 12m x 12m - Fläche wurden Radwende - Flick Flack, Salti, Handstandüberschläge und gymnastischen Teile, immer passend zu individuellen Musiken, von Kathina, Lea-Sophie und Valena geturnt. Ein Feuerwerk der Turnkunst, das man gerne anschaut und auch beste Beurteilungen zur Folge hatte. Als drittes Gerät folgte der Stufenbarren. Hier glänzten die drei JAG-Turnerinnen mit Bestleistungen, z. B. Kippen als Aufgänge, Felgen am unteren und oberen Holm, Aufhocken an den Holmen und z. B. Abgrätschen vom oberen Holm als Abgang. Das letzte Gerät war der nur 10 cm breite Schwebebalken. Trotzdem wurden hohe Sprünge, Rolle vorwärts und Räder gewagt und meist gestanden. Auch hier waren Salti als Abgänge in den individuellen Küren.
Am Ende war es ein respektabler 8. Platz für die U16-Mannschaft, die als einzige Mannschaft in Bochum nur mit drei Turnerinnen angetreten ist! Die zwei vorderen Plätze waren jeweils nur einen Punkt entfernt. Sieger wurde das Goethe Gymnasium Dortmund, das ein Leistungsschwerpunkt im Gerätturnen Mädchen hat.
Vielen Dank den Turnerinnen und Trainerinnen vom TSV Aue-Wingeshausen und Sportfreunde Birkelbach ohne die die Teilnahme an diesen Wettbewerben im Gerätturnen für das JAG nicht möglich wäre!