Wir, die Klasse 6a, waren mit Herrn Abke und Frau Haase Neuastenberg auf Klassenfahrt. Diese ging vom 17.08.2022 bis zum 19.08.2022.
Wir trafen uns am Mittwoch, dem 17.8. in Bad Berleburg am Bahnhof und fuhren mit einem Bus nach Neuastenberg, wo wir, fand ich, alle ziemlich aufgeregt waren.
Nachdem wir angekommen waren und unsere Koffer abgestellt haben, gingen wir auf eine Wiese, wo wir Spiele, wie zum Beispiel Fußball oder stilles Schach, spielten. Als wir alle genug gespielt hatten, sind wir zum Mittagessen gegangen, wo es leider nicht so gut geschmeckt hat. Danach konnten wir endlich mal auf unsere Zimmer und alles einrichten. Nachdem wir das gemacht hatten, sind wir auf den Kahlen Asten gewandert. Auf dem Rückweg sind wir an einer Ziegenherde vorbeigekommen und haben sie gefüttert. Als wir wieder da waren, gab es schon Abendessen und das hat viel besser geschmeckt als das Mittagessen. Wir gingen wieder hoch zu unseren Zimmern und als wir wieder an dem Haus vorbeigingen, fielen mir ein paar Ähnlichkeiten zu einem Gefängnis auf, insbesondere die Gitter vor den Fenstern. An diesem Abend haben wir noch den „Ich kann das Abend“, wo man seine Hobbys vorgeführt hat, gemacht und sind dann alle in unsere Betten gegangen. Aber ich glaube nicht, dass alle geschlafen haben, denn auf dem Flur war es noch manchmal laut.
Am nächsten Morgen haben wir unsere Sachen gepackt, kurz gefrühstückt und sind dann zum Kletterwald nach Winterberg gewandert. Dort angekommen haben wir erstmal ziemlich lange gewartet, bis wir rein gelassen wurden. Als wir alle drinnen waren, wurde uns alles erklärt und wir durften ziemlich lange klettern. Nachdem wir alle fertig waren, sind wir zur Sommerrodelbahn gelaufen und jeder durfte zweimal fahren. Wir sind danach von Winterberg über ziemlich viele Umwege wieder zurückgekommen. Am Abend haben wir dann den „Ich kann das Abend“ fortgeführt und es waren echt coole Sachen wie zum Beispiel Feuerwehr oder Downhill dabei. Am nächsten Morgen waren alle müde und ich glaube auch froh, bald wieder zu Hause zu sein. Trotzdem sind wir nochmal auf die Wiese gegangen und haben Spiele gespielt. Dann sind wir mit dem Bus wieder nach Berleburg gefahren und wurden von unseren Eltern abgeholt.
Insgesamt war es eine schöne Klassenfahrt und ich glaube, sie hat allen gefallen.
Emil Womelsdorf