VI Evaluation
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Selbsteinschätzungsbögen
Im Rahmen eines pädagogischen Tages wurden im Februar 2003 „Selbsteinschätzungsbögen“ für die Klassen 5 und 6 entwickelt. Diese Bögen stellen die zentralen Inhalte der einzelnen in 5 und 6 unterrichteten Fächer dar und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und mögliche Lücken gezielt zu beheben. Neben den fachlichen Inhalten wurden auch einige fachübergreifende Fähigkeiten und Fertigkeiten herausgezogen und gesondert aufgelistet.
Mit der Einführung der Bögen wurde auch gleichzeitig vereinbart, am Ende der 5. Klasse eine Befragung über den Einsatz unter den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern der 5. Klassen durchzuführen.
Die Bögen wurden zu Beginn der Klasse 5 an die Eltern der Schülerinnen und Schülern mit entsprechenden Hinweisen verteilt. Besonderer Wert wurde dabei darauf gelegt, dass sie in keinem Fall zu einem häuslichen Druck auf die Kinder verwendet werden sollten, sondern vielmehr eine Basis zu Gesprächen mit den Kindern und den Lehrerinnen und Lehrern über die schulische Entwicklung bieten sollten.
Fragebögen
Fächerübergreifende Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der 6.Klasse
Für nahezu alle Fächer |
sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich weiß, dass meine Mitschüler unterschiedliche Voraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (geistig, körperlich) haben und nehme sie so an, wie sie sind |
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Ich bin bereit, mit allen Mitschülern trotz unterschiedlicher Voraussetzungen und Fertigkeiten zusammenzuarbeiten |
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Ich höre anderen zu |
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Ich kann Sachverhalte, Gegenstände, Vorgänge angemessen beschreiben bzw. mündlich vortragen |
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Ich verwende Fachbegriffe den Regeln entsprechend |
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Ich gebe mit eigenen Worten mündlich sowie schriftlich Hauptaussagen wieder |
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Ich beherrsche den Umgang mit dem Lehrwerk (Buch, Workbook, Grammatik, Duden) |
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Ich schreibe sauber und ordentlich in Schreibschrift |
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Ich bemühe mich um ordentliches Zeichnen mit verschiedenen Werkmitteln (Bleistift, Buntstift, Füller, Pinsel usw.) |
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Ich lese und verstehe Texte. ich kann sie einteilen und den Inhalt übersichtlich wiedergeben |
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Ich kenne und Nutze Möglichkeiten der „neuen Medien“ |
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Ich arbeite selbstständig und eigenverantwortlich im Unterricht |
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Für einige Fächer |
sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich wende zur Darstellung von Ergebnissen folgende Verfahren an: kreatives Schreiben, Radiobeiträge, Anfertigen von Postern und Schautafeln |
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Meine Hilfe beim Auf- und Abbau von Geräten und Materialien ist ein selbstverständlicher Beitrag zum Unterricht |
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Ich kann Karten und Diagramme zeichnen und auswerten |
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Ich beherrsche die Benutzung des Sachwortregisters |
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Ich kenne unterschiedliche Maßeinheiten und kann sie umrechnen |
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Selbsteinschätzung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten (Biologie) am Ende der 6.Klasse
Sachkenntnisse
Ich kenne |
sehr gut |
gut |
weniger gut |
- die Kennzeichen des Lebendigen |
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- Organsysteme des Menschen und ihre Funktionen im Zusammenhang |
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- die einfache Gliederung der Lebewesen |
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- Körperbau, Lebensweise und Bedeutung von Haustieren |
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- heimische Wildtiere (Säugetiere/Vögel) |
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- die Organe der Samenpflanzen und ihre Aufgaben (Blüte/Blätter/Wurzel) |
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- ausgewählte Pflanzenfamilien |
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- die biologische Fachsprache und kann sie anwenden |
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Methoden und Vorgehensweisen
Ich kann |
sehr gut |
gut |
weniger gut |
- zwischen Beobachten, Beschreiben und Erklären unterscheiden |
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- Zeichnungen anfertigen |
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- einfache Versuche durchführen, beschreiben und erklären |
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- Folien, Bild- und Kartenmaterial unter best. Fragestellungen auswerten |
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- selbständig ein Herbarium anlegen |
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Verhalten im Unterricht
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Im Unterricht verhalte ich mich aufmerksam und ruhig |
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Ich achte meine Mitschüler/innen und setze sie nicht mit Worten oder Taten herab |
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Ich beteilige mich am Unterricht und achte auf die Beiträge anderer |
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Ich fertige gestellte Aufgaben selbständig an und benutze keine unerlaubten Mittel, um Mitschüler/innen und Lehrer zu täuschen |
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Ich gehe sorgfältig mit zur Verfügung gestellten Materialien/Geräten/Büchern um |
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Ich führe mein Schul-/Arbeitsheft sauber und ordentlich |
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Selbsteinschätzung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten (Deutsch) am Ende der 6.Klasse
Sprechen und Schreiben
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich kenne fünf Märchen |
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Ich kenne fünf Fabeln |
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Ich kann fünf Gedichte auswendig |
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Ich kenne drei szenische Texte |
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Ich kann fünf Medien unterscheiden |
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Ich kann Gegenstände, Personen, Sachverhalte und Personen beschreiben |
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Ich kann einen Zeitungsbericht verfassen |
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Ich kann kleine Szenen selbstständig schreiben |
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Umgang mit Texten:
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich kann Märchen, Fabeln, Erzählungen, Gedichte, Berichte und Nachrichten voneinander unterscheiden |
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Ich kenne die lyrischen Fachbegriffe Strophe, Vers, Reim |
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Ich kann epische Texte in Einleitung, Hauptteil und Schluss gliedern |
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Ich kenne die journalistischen Begriffe Schlagzeile, Untertitel, Bericht |
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Ich kann ein erzählendes Gedicht in einen Bericht umformen |
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Ich kann Texte mit verschiedenen Absichten verfassen |
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Ich kann Absichten in Medien (TV, Internet) erkennen |
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Ich kann die Schüler- und die Stadtbücherei benutzen |
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Nachdenken über Sprache:
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich kann sieben Wortarten unterscheiden |
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Ich kann sieben Satzteile unterscheiden |
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Ich kann sechs Zeitstufen des Verbs nennen |
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Ich kann aktive und passive Verbformen unterscheiden |
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Ich kann Regeln der neuen Rechtschreibung anwenden |
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Ich kann drei Sprachebenen unterscheiden und benennen |
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Ich kann Verben konjugieren |
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Ich kann Substantive deklinieren |
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Ich kann Adjektive steigern |
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Ich kann Sätze durch Weglass-, Einsetz- und Ersatzprobe umformen |
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Ich kann Satzgefüge und Satzreihe unterscheiden |
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Selbsteinschätzung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten (Englisch) am Ende der 6.Klasse
Ende Klasse 5:
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich beherrsche die Vokabeln der Klasse 5 |
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Ich habe die Grammatik der Klasse 5 verstanden und kann sie anwenden |
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Ich kann mich mit anderen verständigen, mit ihnen Kontakt aufnehmen, fragen, wie es ihnen geht und selber darüber Auskunft geben |
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Ich kann über meine Familie, Freunde, Hobbies Auskunft geben |
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Ich kann den Gesprächen über Unterrichtsangelegenheiten folgen und daran teilnehmen. |
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Ich kann über Uhrzeit und Datum sprechen |
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Ich kann über Geld und Einkaufssituationen sprechen |
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Ich kann über Schule in Deutschland sprechen |
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Ende Klasse 6:
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich beherrsche die Vokabeln der Klasse 6 |
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Ich kann nach dem Weg fragen und über den Weg Auskunft geben |
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Ich kann über vergangene Ereignisse berichten |
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Ich kann meine eigene Meinung sprachlich äußern und sie begründen |
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Ich kann in einer Gruppe Vorschläge unterbreiten, etwas zu tun und kann diese besprechen |
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Ich kann einen einfachen persönlichen Brief verfassen |
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Ich kann kann Vermutungen und Pläne bezogen auf die Zukunft äußern |
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Ich kenne einige traditionelle Feste in England |
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Ich habe einen Eindruck über das Alltagsleben in einer britischen/englischen Stadt gewonnen |
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Ich habe die Grammatik der Klassen 5 und 6 verstanden und kann sie anwenden |
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Bogen zur Selbsteinschätzung für das Fach Erkunde am Ende der Klasse 5
Ich kann schon |
sehr gut |
gut |
weniger gut |
Stadtviertel in ihrer Unterschiedlichkeit erkennen und benennen |
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in Bad Berleburg und in thematischen Karten Stadtviertel voneinander abgrenzen |
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die Funktionen von Stadtvierteln erkennen |
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die Unterschiede in der funktionalen Ausstattung von Bad Berleburg und einem „Wittgensteiner Dorf“ erkennen und unterscheiden |
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vorhandene Infrastruktureinrichtungen in Bad Berleburg und einer Großstadt benennen und unterscheiden |
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erkennen, wie ich Infrastruktureinrichtungen in meinem Schulort erreichen kann |
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wichtige Industrieräume in Deutschland benennen und räumlich einordnen |
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Ursachen für die Herausbildung eines Industrieraumes benennen (Bsp. Ruhrgebiet) |
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Standortfaktoren für einige Industriezweige angeben |
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Ursachen für den Wandel eines Industrieraumes (Ruhrgebiet) erkennen |
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Verflechtungen von Wirtschaftsgebieten am Beispiel der Automobilindustrie erkennen |
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die Bedeutung von Arbeitsplätzen im Dienstleistungsbereich (am Bsp. von Handel und Verkehr) einschätzen |
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unterschiedliche landwirtschaftliche Nutzungsformen unterscheiden |
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landwirtschaftliche Nutzungsformen mit natürlichen Gegebenheiten (Klima/Boden) in Verbindung bringen |
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Regionen mit unterschiedlicher landw. Nutzung benennen und räumlich einordnen |
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über grundsätzliche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in Nahräumen Angaben machen |
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wichtige Ferienerholungsgebiete in Deutschland angeben und räumlich einordnen |
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naturräumliche Gegebenheiten, die eine Region als Ferienstandort auszeichnen, angeben (Bsp. Wangerooge) |
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über Freizeiteinrichtungen sprechen (Bsp. Wangerooge) |
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Vor- und Nachteile des Tourismus aufzeigen (Bsp. Wangerooge) |
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Selbsteinschätzung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten (Geschichte) am Ende der 6.Klasse
Kenntnisse
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich weiß etwas über unsere Vorfahren |
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Ich kenne mich über die Steinzeit aus |
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Ich kann die ersten Hochkulturen nennen |
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Ich weiß Bescheid über das alte Griechenland |
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Ich weiß Bescheid über das Römische Reich |
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Fähigkeiten:
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich kann Darstellung und Quelle unterscheiden |
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Ich kann verschiedene Quellenarten benennen |
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Ich kann eine Quelle deuten |
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Ich kann mit Bildern, Karten und Grafiken umgehen |
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Ich weiß, wo man Stichwörter nachschlägt |
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Ich weiß, dass es bei der Quellendeutung zu unterschiedlichen Auffassungen kommen kann |
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Ich achte unterschiedliche Standpunkte |
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Ich beteilige mich regelmäßig am Unterricht |
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Ich führe mein Heft und mein Buch ordentlich |
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Selbsteinschätzung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten (Kunst) am Ende der 6.Klasse
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich kann Primärfarben bestimmen |
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Das Bestimmen von Sekundärfarben ist mir bekannt |
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Ich weiß, was der Komplementärkontrast ist |
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Ich kann drei Paare dieses Kontrastes nennen |
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Ich kann einen Bunt-Unbunt- Kontrast erkennen |
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Ich kann einen Hell-Dunkel Kontrast erarbeiten |
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Ich kann Dinge aus dem alltäglichen Leben linear gut darstellen |
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Ich kann grafische Strukturen (z.B. Muster) so anwenden, dass eine Fläche heller oder dunkler erscheint |
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Ich habe Fertigkeiten im Linoldruck erworben |
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Aus Ton oder Plastika kann ich ein ansprechendes Gefäß oder eine Figur formen |
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Ich kann die Fachbegriffe (z.B. aus dem Kontrastbereich, Bildbesprechung,...) richtig anwenden |
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Ich kann meine Werkmittel benennen |
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Ich gehe sorgfältig mit ihnen um |
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Ich kann meinen Arbeitsplatz richtig organisieren, d.h. so aufbauen, dass meine Arbeit gut vonstatten geht und meinen Platz nach Beendigung aufräumen |
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Selbsteinschätzung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten (Mathematik) am Ende der 6.Klasse
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich beherrsche die vier Grundrechenarten für natürliche Zahlen |
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Ich beherrsche die vier Grundrechenarten für Brüche |
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Ich beherrsche die vier Grundrechenarten für Dezimalbrüche |
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Ich kenne Potenzen und ihre Anwendungen |
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Ich kann Kopfrechnen |
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Ich kenne die Fachausdrücke Summe, Quotient, Divisor, Dividend, Differenz, Faktor, Summand, ... |
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Ich kenne die Rechenregeln wie Punkt- vor Strichrechnung, Klammerregeln, ... |
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Ich kann Anwendungsaufgaben lösen |
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Ich kenne die Teilbarkeitsregeln und kann ggT und kgV bestimmen |
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Ich kann mit Geodreieck und Zirkel umgehen |
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Ich kenne die grundlegenden geometrischen Gebilde in der Ebene (Gerade, Winkel, Strecke, ...) |
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Ich kenne grundlegende geometerische Figuren und ihre Eigenschaften (Quadrat, Kreis, Dreieck,...) |
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Ich kenne grundlegende geometrische Figuren und ihre Eigenschaften im Raum (Quader, Würfel, Pyramide, ...) |
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Ich kann von einfachen Körpern Schrägbilder und Abwicklungen zeichnen |
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Ich kenne mich mit Maßen und ihren Umrechnungen aus (Zeit, Länge, Fläche,...) |
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Ich kenne mich mit dem Rechts- und Hochwertsystem aus |
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Ich kenne mich mit Linien-, Kreis- und Balkendiagrammen aus |
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Ich erkenne Symmetrien in einfachen Figuren |
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Selbsteinschätzung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten (Musik) am Ende der 6.Klasse
Inhaltsdimension
Ordnungsprinzipien der Musik |
sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich kann durch eigenes Musizieren musikalische Grund-erfahrungen machen |
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Ich kann Klangeigenschaften und musikalische Material-ordnungen wahrnehmen und beschreiben |
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Ich habe musikalisches Grundwissen erworben und kann musikalische Grundfertigkeiten anwenden. |
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Form und Ausdruck:
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich kann musikalische Abläufe und Gestaltungsprozesse ausführen |
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Ich kann musikalische Zusammenhänge hörend erfassen, Verläufe gliedern und beschreiben |
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Ich kann elementare musikalische Gestaltungsprinzipien und sich daraus ergebende Formen kennenlernen |
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Ich kann über die Entstehung musikalischer Zusammenhänge reflektieren und beschreiben, wie Musik etwas ausdrücken kann. |
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Kulturelle und geschichtliche Bindungen:
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich kann Musik aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen wiedererkennen bzw. nachgestalten |
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Ich kann Musik bestimmten Situationen der Gegenwart und Vergangenheit aus denen sie entstanden ist zuordnen. |
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Ich verfüge über Einblicke in Zusammenhänge zwischen Musik und ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen Umfeld. |
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Wirkung von Musik:
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich kann Lieder und Musikstücke singen, spielen, bearbeiten bzw. selbst erfahren und verändern und deren Wirkung erproben |
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|
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Ich kann unterschiedliche Wirkungen von Musik hörend erfahren und beschreiben |
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Ich kann unterschiedliche Musikangebote und deren Absichten und Wirkungen beschreiben |
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Ich kann über über Musikangebote und den mit ihnen verbundenen Zielen reflektieren |
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Selbsteinschätzung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten (Physik) am Ende der 6.Klasse
|
sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich kann Vorgänge der Physik in der Umwelt erkennen |
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|
Ich kann Vorgänge der Physik beschreiben und in Ansätzen erklären |
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Ich kenne die Wirkungsweise von Glühbirne und Schmelzsicherung |
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Ich kenne die Batterie und den Schiebewiderstand |
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Ich kenne die Parallel- und Reihenschaltung |
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Ich kenne die die Gefahren des elektrischen Stromes |
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Die Begriffe Lichtstrahl, Schatten, Teilschatten und Kernschatten sind mir bekannt |
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Ich verstehe Mond- und Sonnenfinsternis |
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Ich kenne den Spiegel und das Reflexionsgesetz |
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Ich kann die Kerzenflamme beschreiben |
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Ich kenne den Aufbau und die Funktionsweise eines Thermometers |
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Ich weiß, was ein Bimetall ist |
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Ich kenne die Längen- und Volumenausdehnung von Stoffen |
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Ich kenne die Besonderheiten von Wasser und Eis |
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Ich kenne die Eigenschaften von Magneten |
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Ich kenne die magnetische Wirkung des elektrischen Stromes |
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Ich kenne die physikalischen Größen: Zeit, Länge, Volumen und Masse |
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|
|
Ich kenne die Einheiten von Zeit, Länge, Volumen und Masse |
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Ich kenne die Reibung und ihre Eigenschaften |
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Selbsteinschätzung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten (Religion) am Ende der 6.Klasse
Kenntnisse
|
sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Christentum, Judentum und Islam an Beispielen aufzeigen und kann erklären, warum diese Religionen miteinander verwandt sind |
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Ich kenne Schöpfungserzählungen aus verschiedenen Religionen und Kulturen und kann erläutern, wie die biblische Schöpfungserzählung den von Gott geschaffenen Menschen sieht und ihn zur Mitverantwortung in der Schöpfung bestimmt. Ich kann erklären, was Evolution heißt, und kann das Verhältnis von Schöpfung und Evolution bestimmen |
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Ich kenne die großen Erzählungen der Bibel wie die Sintflutgeschichte, den Auszug aus Ägypten, die babylonische Gefangenschaft, die Jesus-Geschichte. Ich kann ebenfalls Auskunft geben über die „Erzväter“ (Abraham, Isaak, Jacob), die Könige (Saul, David, Salomon) und die Propheten (Nathan, Elia, Amos) |
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Ich weiß, wie die hebräische und griechische Bibel entstanden ist und kann jede x-beliebige Stelle aufschlagen und nachlesen. Ich kann verschiedene Übersetzungen benennen |
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Ich kenne einige Jesus-Geschichten (und kann sie erzählen), die zeigen, wie Jesus von Gott erzählt hat, wie er mit Frauen, Kindern und Ausgestoßenen umgegangen ist und wie er Menschen ermutigt hat. |
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Ich kann erklären, warum es katholische und evangelische Christen gibt. Ich kann mindestens 10 Unterschiede, aber auch mindestens 10 Gemeinsamkeiten der katholischen und evangelischen Kirche aufzählen. Ich kenne die Grundzüge der Reformationsgeschichte und der Lebensgeschichte Luthers und kann an Beispielen erläutern, was „Ökumene“ heißt. |
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Ich kann mindestens 4 christliche Symbole aufzeichnen und ihre Bedeutung erklären |
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Ich kann die Grundformen der Psalmen benennen und erklären, wie sie entstanden sind. Ich kenne einige Psalmen auswendig und kann alte Psalmtexte in die heutige Zeit übersetzen. |
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Begegnung mit Kirche, Christentum, Religionen usw. außerhalb der Schule
Ich habe Gottesdienste erlebt (Wann und wo ?) _________________________
Ich habe Kirchen besichtigt und kenne eine Synagoge/Moschee ______________
Die Bibel ist mir wichtig/weniger wichtig. Ich lese öfter/seltener in ihr.
Ich gehe in eine Jungschar, besuche den Kindergottesdienst, nehme an Freizeiten des CVJM teil, spiele in einem Flötenkreis oder Posaunenchor.
Selbsteinschätzung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten (Sport) am Ende der 6.Klasse
Kenntnisse
Ich kann |
sehr gut |
gut |
weniger gut |
- meinen Körper in verschiedensten Situationen im Gleichgewicht halten. |
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|
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- bei kleinen Spielen Regeln einhalten. |
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|
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- bei kleinen Spielen Regeln variieren. |
|
|
|
- bei kleinen Spielen Regeln entwickeln. |
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|
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- rhythmisch laufen |
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- die Anforderungen des Schwimmabzeichens in Bronze erfüllen. |
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|
|
- Bewegungsgrundformen an Musik anpassen. |
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- Rollbewegungen vorwärts und rückwärts (Rollen vorwärts und rückwärts auf dem Boden) und Körperspannung aufbauen (z.B. Handstandschwingen). |
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- für verschiedene Ballspiele einen Ball abspielen und annehmen, sowie mich in Spielsituationen freilaufen. |
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|
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- basketballtypisch und regelgerecht dribbeln und einen Korbwurf ausführen. |
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|
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- in der Zweikampfsituation (z. B. Ringen) Regeln einhalten und auf den Partner Rücksicht nehmen. |
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Verhalten im Unterricht
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sehr gut |
gut |
weniger gut |
Ich sehe Hilfe beim Auf- und Abbau von Geräten und Materialien als selbstverständlichen Beitrag zum Unterricht an. |
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|
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Ich sehe Hilfe- und Sicherheitsstellung als persönliche Aufgabe im Sportunterricht an und kann sie entsprechend meinen Möglichkeiten umsetzen. |
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Ich kann unterschiedliche körperliche Voraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den Mitschüler,- innen akzeptieren und tolerieren. |
|
|
|
Ich bin bereit, mit allen Mitschülern/-innen mit unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen zusammen zu arbeiten. |
|
|
|
Auswertung der Fragebögen
Eltern
1. Wie oft haben Sie die Selbsteinschätzungsbögen zur Hand genommen ?
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
? |
|
1 |
7 |
4 |
8 |
3 |
1 |
2 |
2. Wieviel Zeit haben Sie ca. für das erste Lesen der Bögen gebraucht ?
(Bitte zutreffendes ankreuzen.)
bis zu 5 Minuten |
bis zu 10 Minuten |
bis zu 15 Minuten |
bis zu 20 Minuten |
mehr als 20 Minuten |
2 |
4 |
10 |
6 |
4 |
3. Die Selbsteinschätzungsbögen sind für mich/uns ...
(Bitte bei jeder Aussage ankreuzen, was zutrifft.) |
trifft zu |
trifft über-wiegend zu |
trifft weniger zu |
trifft nicht zu |
... verständlich |
10 |
14 |
2 |
|
... genau genug formuliert |
8 |
14 |
2 |
2 |
... zu umfangreich |
6 |
3 |
15 |
2 |
4. Warum habe ich/haben wir die Selbsteinschätzungsbögen gelesen?
(Bitte bei jeder Aussage ankreuzen, was zutrifft)
|
trifft zu |
trifft über-wiegend zu |
trifft weniger zu |
trifft nicht zu |
Weil ich/wir wissen wollte(n), was die Schule verlangt. |
19 |
5 |
2 |
|
Weil ich/wir überprüfen wollte(n), was unser Kind schon alles kann. |
12 |
7 |
7 |
|
Weil ich/wir überprüfen wollte(n), ob wir für unser Kind die richtige Schulwahl getroffen haben. |
8 |
2 |
10 |
6 |
Weil ich/wir feststellen wollte(n), was unser Kind in bestimmten Fächern noch alles lernen muss. |
8 |
12 |
5 |
1 |
Weil ich/wir feststellen wollte(n), ob die Lehrerinnen und Lehrer einen angemessenen Unterricht machen. |
5 |
8 |
8 |
5 |
Weil ich/wir gezielt mit den Lehrerinnen und Lehrern über unser Kinde sprechen wollte(n) (z.B. beim Elternsprechtag). |
4 |
7 |
10 |
5 |
Weil ich/wir mit unserem Kind über die schulischen Anforderungen reden wollte(n). |
8 |
9 |
6 |
3 |
5. Die Selbsteinschätzungsbögen haben mir/uns geholfen unserem Kind ...
(Bitte bei jeder Aussage ankreuzen, was zutrifft.) |
trifft zu |
trifft über-wiegend zu |
trifft weniger zu |
trifft nicht zu |
... die eigene Verantwortung für sein Lernen zu verdeutlichen. |
5 |
9 |
10 |
2 |
... wichtige und wesentliche Inhalte der Fächer deutlich zu machen. |
6 |
8 |
11 |
|
... deutlich zu machen, dass es seine Hausarbeiten gründlicher machen muss. |
2 |
4 |
14 |
6 |
... deutlich zu machen, dass es sich selbst um die Beseitigung von erkannten Lücken kümmern muss. |
4 |
6 |
13 |
3 |
...Mängel in seinem Wissen und Können zu verdeutlichen. |
3 |
8 |
12 |
3 |
... ein realistisches Bild über sein Wissens- und Kenntnisstand zu vermitteln. |
9 |
13 |
4 |
1 |
6. Wie oft haben Sie mit jemanden über die Selbsteinschätzungsbögen gesprochen ?
|
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
mehrmals |
mit dem Partner |
3 |
8 |
14 |
|
|
1 |
|
mit Lehrerinnen und Lehrern |
20 |
5 |
1 |
|
|
|
|
mit dem eigenen Kind |
|
5 |
12 |
6 |
2 |
1 |
|
mit anderen Eltern |
12 |
7 |
2 |
1 |
2 |
|
1 |
7. Was ich/wir zu dem Selbsteinschätzungsbogen noch sagen wollte(n): (Notfalls Rückseite benutzen)
B. im Unterricht öfter ansprechen |
Formulierung zu kompliziert, zu wenig kindgerecht |
nur Bogen Erdkunde erhalten, für Ende 5 nicht verständlich |
gute Idee |
Sprachwahl |
SB ermöglicht Kontrolle d. Einhaltung des Lehrplans und Kontrolle der sch. Lstg. des Kindes |
Selbsteinsch. fiel K. schwer |
SB sinnvoll |
langer Zeitraum |
Austausch mit anderen Eltern |
SB besser auf Lehrplan abstimmen |
SB nur für ein Schuljahr |
Fragebogen erst Ende 6 |
SB auch für weitere Klassen |
häufigere Benutzung in Klasse 6 |
SB hat keine Bedeutung f.d.K. |
Auswertung
Schülerinnen/Schüler
- Wie oft hast Du die Selbsteinschätzungsbögen zur Hand genommen ?
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
7 |
20 |
? |
|
9 |
12 |
6 |
2 |
3 |
1 |
1 |
5 |
2. Wieviel Zeit hast Du ca. für das erste Lesen der Bögen gebraucht ?
(Bitte zutreffendes ankreuzen.)
bis zu 5 Minuten |
bis zu 10 Minuten |
bis zu 15 Minuten |
bis zu 20 Minuten |
mehr als 20 Minuten |
2 |
12 |
10 |
8 |
4 |
3. Die Selbsteinschätzungsbögen sind für mich ...
(Bitte bei jeder Aussage ankreuzen, was zutrifft.) |
trifft zu |
trifft über-wiegend zu |
trifft weniger zu |
trifft nicht zu |
... verständlich |
11 |
19 |
7 |
2 |
... genau genug formuliert |
12 |
19 |
4 |
3 |
... zu umfangreich |
3 |
13 |
18 |
5 |
4. Ich habe die Selbsteinschätzungsbögen benutzt um ...
(Bitte bei jeder Aussage ankreuzen, was zutrifft)
|
trifft zu |
trifft über-wiegend zu |
trifft weniger zu |
trifft nicht zu |
... meinen Eltern zu zeigen, was ich schon alles kann. |
9 |
6 |
14 |
9 |
... mir darüber klar zu werden, was ich schon alles kann. |
14 |
12 |
7 |
4 |
... mich selbst mit andern in der Klasse zu vergleichen. |
4 |
1 |
3 |
20 |
... mein Wissen in den einzelnen Fächern besser einschätzen zu können. |
12 |
13 |
9 |
4 |
... zu sehen, was ich in den einzelnen Fächern noch lernen werde. |
10 |
14 |
10 |
4 |
5. Die Selbsteinschätzungsbögen haben mir geholfen ...
(Bitte bei jeder Aussage ankreuzen, was zutrifft.) |
trifft zu |
trifft über-wiegend zu |
trifft weniger zu |
trifft nicht zu |
...die eigene Verantwortung für mein Lernen zu erkennen. |
9 |
11 |
14 |
4 |
...die wichtigen und wesentlichen Inhalte der Fächer deutlicher zu erkennen. |
10 |
16 |
7 |
5 |
... meine eigene Leistungsfähigkeit besser zu beurteilen. |
14 |
15 |
6 |
3 |
... meinen Wissens- und Kenntnisstand besser einzuschätzen. |
9 |
18 |
8 |
3 |
...herauszufinden, was ich noch lernen muss. |
16 |
16 |
4 |
2 |
...mich selbst um die Beseitigung von erkannten Lücken zu kümmern. |
9 |
12 |
13 |
4 |
...mir über die schulischen Anforderungen klarer zu werden. |
11 |
17 |
7 |
3 |
6. Wie oft hast Du mit jemanden über die Selbsteinschätzungsbögen gesprochen ?
|
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
10 |
mit Lehrerinnen und Lehrern |
33 |
3 |
2 |
|
|
|
|
mit den Eltern |
3 |
9 |
11 |
9 |
1 |
3 |
1 |
mit Mitschülern/-innen |
22 |
9 |
3 |
3 |
|
1 |
|
7. Was ich zu dem Selbsteinschätzungsbogen noch sagen wollte: (Notfalls Rückseite benutzen)
In Kl. 6 noch wichtiger |
Vieles noch nicht durchgenommen, viele L. krank |
Fragen schlecht formuliert |
Ich find es klasse, es hilft |
Naja ist schon gut, aber auch nicht so einfach zu verstehen |
Sie haben mir geholfen, die eigene Verantwortung f.d. Lernen zu erkennen |
Hört auf |
sehr unverständlich |
Fragen oft unverständlich |
sehr gut, hilft über die Schule klarzukommen |
Finde sie unsinnig |
Ich finde sie gut, aber für jedes Jahr einen eigenen Bogen |
Auswertung:
Lehrer
1. Wie oft haben Sie die Selbsteinschätzungsbögen zur Hand genommen ?
2 |
3 |
4 |
5 |
7 |
1 |
2 |
1 |
3 |
1 |
2. Wieviel Zeit haben Sie ca. für das erste Lesen der Bögen gebraucht ?
(Bitte zutreffendes ankreuzen.)
bis zu 5 Minuten |
bis zu 10 Minuten |
bis zu 15 Minuten |
bis zu 20 Minuten |
mehr als 20 Minuten |
|
3 |
4 |
|
|
3. Die Selbsteinschätzungsbögen finde ich ...
(Bitte bei jeder Aussage ankreuzen, was zutrifft.) |
trifft zu |
trifft über-wiegend zu |
trifft weniger zu |
trifft nicht zu |
... verständlich |
4 |
3 |
1 |
|
... genau genug formuliert |
3 |
4 |
|
1 |
... zu umfangreich |
1 |
|
7 |
|
4. Die Selbsteinschätzungsbögen haben mir geholfen ...
(Bitte bei jeder Aussage ankreuzen, was zutrifft.) |
trifft zu |
trifft über-wiegend zu |
trifft weniger zu |
trifft nicht zu |
... bei der Planung meines Unterrichts |
|
3 |
3 |
2 |
... bei der Durchführung meines Unterrichts |
|
3 |
3 |
2 |
... bei der Reflexion meines Unterrichts |
|
6 |
|
2 |
... bei der Beobachtung von Schülerinnen/Schülern |
3 |
1 |
2 |
2 |
... bei der Einschätzung von Schülerinnen/Schülern |
2 |
3 |
1 |
2 |
... bei Gesprächen mit Schülerinnen/Schülern und Eltern |
3 |
2 |
|
4 |
5. Die Selbsteinschätzungsbögen hat meines Erachtens Schülerinnen und Schülern geholfen ...
(Bitte bei jeder Aussage ankreuzen, was zutrifft.) |
trifft zu |
trifft über-wiegend zu |
trifft weniger zu |
trifft nicht zu |
... die eigene Verantwortung für ihr Lernen zu erkennen. |
1 |
4 |
2 |
1 |
... wichtige und wesentliche Inhalte meines Faches deutlicher zu erkennen. |
1 |
2 |
2 |
2 |
... ihre eigene Leistungsfähigkeit besser zu beurteilen. |
1 |
6 |
|
1 |
... ihren Wissens- und Kenntnisstand besser einzuschätzen. |
2 |
5 |
|
1 |
... Mängel in ihrem Wissen zu erkennen. |
2 |
4 |
1 |
1 |
... sich selbst um die Beseitigung von erkannten Lücken zu kümmern. |
|
5 |
2 |
|
6. Wie oft haben Sie mit jemanden über die Selbsteinschätzungsbögen gesprochen ?
(Bitte die Anzahl eintragen.)
|
0 |
2 |
3 |
4 |
5 |
15 |
20 |
mit Schülerinnen und Schülern |
2 |
|
3 |
2 |
|
1 |
|
mit Kolleginnen und Kollegen |
|
1 |
|
3 |
3 |
|
|
mit Eltern |
5 |
|
1 |
|
|
|
1 |
7. Was ich zu den Selbsteinschätzungsbögen noch sagen wollte: (Notfalls Rückseite benutzen)
Bögen bei S. schnell verloren/verlegt -> keine Rückmeldung; L. verpflichten, mit S. darüber zu sprechen; Zum Ende der 6 genommen um Wissensstand zu überprüfen/aufzufrischen; gute Idee. 5er überfordert ?, Vergleich mit tats. Können interessant; Direktes Feedback im Gespr. mit S. ergibt schnelleres Meinungsbild |