Am 06.12.2023 fand für die beiden neunten Klassen des Johannes-Althusius-Gymnasiums ein Fotografieworkshop im Rahmen des Kunstunterrichts statt. Falko Schönian, künstlerischer Projektleiter vom Verein Ensible e.V., führte diesen hintereinander in jeweils einer Doppelstunde durch. Zunächst stellte er das Projekt „FreeStyle.nrw – die Jugendkunstgalerie“ vor, an dem auch schon mehrere Schülerinnen und Schüler des JAG teilgenommen haben. Fotos von ihnen wurden prämiert und zum Teil im Format 60x90 cm in der Schule ausgestellt.
Die Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b haben im Schnitt zwischen 300 und 9000 Fotos auf den eigenen Handys - zum Teil selbst fotografiert, aber auch Screenshots oder Bilder aus Chats.
Die Frage, was ein gutes Foto ausmache, beantworteten die meisten mit „gutes Bildmotiv“, „Schärfe“ und „gutes Licht“. An verschiedenen Bildbeispielen wurde dies dann veranschaulicht.
Dass Fotos Emotionen einfangen und auch wecken können, sah man daran, dass Bilder auch Geschichten erzählen können – eine Botschaft haben. Die beiden Klassen wählten dazu unterschiedliche Bildbeispiele aus, die sie persönlich angesprochen haben. Jede und jeder schaue sich andere Bildmotive gern an und hat somit einen anderen individuellen Bezug.
Die im Kunstunterricht zuvor auch an praktischen Übungen erarbeiteten Gestaltungsmittel der Fotografie wurden in von den Schülerinnen und Schülern exemplarisch ausgewählten Bildbeispielen erkannt und besprochen: Perspektive (z. B. Vogel-, Normal-, Froschperspektive), Komposition (z. B. goldener Schnitt), Tiefen(un)schärfe und Licht (Iso, Weißabgleich, etc.).
Bezüglich der Bildqualität wurde geschaut, welche Einstellungen dafür am eigenen Smartphone und den iPads eingestellt werden können und erläutert, dass es einen Unterschied zwischen der Front- und der Rückkamera gibt. Auch verschiedene Modi (Portrait, Makro, Panorama) helfen beim Fotografieren.
Wichtig sei, dass man das fotografiere, was einem wichtig sei, so der Workshopleiter, der die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen beim Foto-Projekt „FreeStyle.nrw“ animierte – Einsendeschluss für die Fotos ist Ende Januar 2024.