Grundlagen zur Leistungsbewertung im Fach Biologie in der Sekundarstufe I
Stand: 26.05.2011
Den Skalenstufen lassen sich nicht eindeutige Notenstufen zuordnen, die Skalen dienen vielmehr zur Orientierung bei der Notenfindung.
Skala 1
40 – 50 % |
Mündliche Mitarbeit (Zielvorstellung: Schüler gestaltet den Unterricht aktiv mit; geht differenziert auf fremde Beiträge ein; greift Grundgedanken auf vertieft sie; stellt weiterführende, vertiefende Fragen; verknüpft eigenes Wissen mit dem von anderen; greift Schüler- und Lehrerimpulse auf.) |
J
K
L |
konstant, sehr aktiv, ohne Aufforderung, sehr gute Beiträge (selbstständig, produktiv, mitdenkend) gute Fachsprache |
ohne Aufforderung aktiv, gute Beiträge, vollständig, Fachsprache wird häufig verwandt |
|
seltener aktiv, Beiträge mehr reproduzierend, häufiger Hilfe/ Korrektur/Ergänzung notwendig, Fachausdrücke selten |
|
selten aktiv, bei Aufforderung aber Mitmachen, Beiträge häufig fehlerhaft |
|
sehr selten, passiv, selten inhaltlich sinnvolle Beiträge; Aufforderung nötig, Beiträge im Wesentlichen reproduzierend |
|
keinerlei Mitarbeit |
Skala 2
20 – 30 % |
Dokumentation (Zielvorstellung: selbständiges Ausarbeiten der Fachinhalte unter spezifischer Fragestellung, eigene Recherche, eigene Formulierung in exakter Fachsprache, präsentierbare Ausarbeitung) |
J
K
L |
Immer vollständig, Heftführung ordentlich nachgewiesen, Arbeitsaufgaben mehrfach vorgetragen ggf. Referat klar vorgetragen, ggf. auch mit Thesenpapier Dokumentation von Versuchen sinnvoll, strukturiert und vollständig |
Heftführung meist vollständig/ordentlich; mit eigenen Skizzen und Texten belegt Arbeitsergebnisse mindestens 1x vorgetragen
Dokumentation von Versuchen meist sinnvoll und vollständig |
|
Heftführung zum Teil ungeordnet und nicht immer vollständig, zum Teil als Einzelzettel Referatleistungen eher reproduzierend, vorwiegend aus Fremdquellen zitiert Arbeitsergebnisse mindestens 1x vorgetragen Dokumentation von Versuchen durchaus sinnvoll und häufig strukturiert |
|
Heftführung häufiger lückenhaft, Arbeitsblätter fehlen öfter, zusammenhängende Darstellung fehlt selten bis vereinzelt Mitschriften mit Skizzen vorhanden keine bzw. kaum Referatleistungen kein Vortrag von Arbeitsergebnissen Dokumentation von Versuchen fehlend oder unklar |
|
Nur rudimentäre Mitschriften/Arbeitsblätter, ungeordnet Kein Referat Keine/kaum sinnvolle Dokumentation von Versuchen |
Skala 3 10 – 30 % |
Mitarbeit in der Gruppe/ beim Experimentieren (Zielvorstellung: selbstständiges und gezieltes Arbeiten, Einbringen der eigenen Stärken bei Rücksichtnahme auf andere, sorgfältiger Umgang mit den Materialien und Reinhaltung des Arbeitsplatzes) |
J
K
L |
Konzentriertes selbständiges Arbeiten, auch im Team, Arbeitsplatz aufgeräumt |
Arbeit nach Vorlage, mit gelegentlichem Nachfragen, Aufräumen eher auf Aufforderung |
|
Eher passiv, wartet bis andere arbeiten, imitiert, verliert den Überblick |
|
Lässt andere arbeiten, kann Zusammenhänge nicht erkennen |
Skala 4 0 – 20 % |
Schriftliche Leistungsüberprüfung variabel: 0-1 x pro Halbjahr (aber mindestens 1 pro Schuljahr); Überprüfungsformat: enthält hauptsächlich die Anforderungsbereiche I und II, sollte aber bereits ab Klasse 5 zunehmend Aspekte des Anforderungsbereichs III berücksichtigen. |
||||||||||||||||
|
Die Bewertung soll sich an den nachfolgenden Prozentpunkten orientieren.
|