80 Schülerinnen und Schüler mit dem Abitur in einer besonderen Feier vom JAG verabschiedet
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In seiner Begrüßungsrede bezog sich Schulleiter Clemens Binder auf dieses Besondere:
Die Kunstkurse der Q1 unter Leitung von Frau Hofmann arbeiten derzeit oft „online“und eher theoretisch - wie die meisten anderen Schülerinnen und Schüler des JAG - im „vJAG“, dem virtuellen JAG mit TEAMs. Gerade in einem Fach mit einem hohen Anteil an praktischen Unterrichtsphasen stellt dies eine Herausforderung dar, aber es ist wichtig, sich gerade jetzt auch praktisch zu betätigen.
Geschäftsordnung der Steuergruppe
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Die Steuergruppe hat in diesem Schuljahr ihre Arbeit aufgenommen und ist zunächst damit gestartet, sich eine Geschäftsordnung zu erarbeiten. Diese wurde am 9.12.2019 von der Lehrerkonferenz genehmigt und wird an dieser Stelle im angehängten pdf veröffentlicht.
Entscheidungen des JAGs im Rahmen der Rückkehr zu G9
- Clemens Binder
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1. Vorbemerkung
Das JAG hat das vergangene Schuljahr mit dem Beschluss der Rückkehr zu G9 gestartet und sich in einem offenen und produktiven Prozess mit Beteiligung von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schülerinnen und Schülern das ganze Schuljahr über mit verschiedenen Aspekten und Chancen diesbezüglich beschäftigt. Auf der Schulkonferenz am 12.06.2019 wurden dann die Entwicklungsstränge gebündelt und Beschlüsse gefasst.
In dieser Übersicht werden die im Laufe des vergangenen Schuljahres getroffenen Entscheidungen, die mit dem Übergang von G8 zu G9 einhergehen, ohne Erläuterung dargestellt.
G9-Entscheidungen und Auswirkungen am JAG wurden vorgestellt
- Siegener Zeitung vom 11.10.2019
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Raum für neue Inhalte
sabe Bad Berleburg. Die Einführung von G8 hat in der Umsetzung weder in Schulen noch in der breiten Öffentlichkeit ihre notwendige Akzeptanz gefunden. Nachmittagsunterricht, verstärkter Leistungs- und Zeitdruck, viele Hausaufgaben und in der Konsequenz weniger Zeit für Hobbys und Freunde – summa summarum: für die so wichtige individuelle Entwicklung. Somit die Leitentscheidung der NRW-Koalition in diesem Jahr: Alle Gymnasien, die sich nicht aktiv für eine Beibehaltung von G8 aussprechen, kehren zum G9-Modell zurück. Hierbei wird darauf gesetzt, dass die Betroffenen vor Ort selbst am besten wissen, was ihre Bedürfnisse sind. Am Bad Berleburger Johannes-Althusius-Gymnasium stand und steht das Jahr 2019 im Zeichen dieser bedürfnisorientierten Beschlussfindung.
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Mit der Philipps-Universität Marburg: Studienorientierung gemeinsam weiterdenken
- StuBO-Team
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Seit 13 Jahren gibt es das Universitätspraktikum am JAG für Schülerinnen und Schüler, die im darauffolgenden Jahr ihr Abitur ablegen, ebenso lange arbeitet die Schule mit der Philipps-Universität Marburg vertrauensvoll zusammen. Nun hat man die langjährige Kooperation ganz offiziell besiegelt: Wir freuen uns sehr darüber, im Januar 2019 zur ersten "Partnerschule der Philipps-Universität Marburg" ernannt worden zu sein. Die Pressemitteilung der Philipps-Universität Marburg können Sie hier einsehen.
Kinder und Eltern rüsten sich für die digitale Zukunft
- Ensible e.V.
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- Prävention
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Bereits zum zweiten Mal fand am Johannes-Althusius-Gymnasium das Medienprojekt „Social Network Training“ statt. Das Projekt startete im Frühjahr 2018 zunächst als Pilotprojekt am JAG, bevor es im aktuellen Schuljahr auf die gesamte Region Wittgenstein ausgeweitet wurde. Ausgehend von einem medienpädagogischen Ansatz hat das Projekt die Kompetenz und das Wissen junger Menschen in den Bereichen „Internet“ und „Social Media“ im Blick.
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