Englisch SI 5 6 7 8 9

Anhänge:
DateiBeschreibungErstellerDateigröße
Diese Datei herunterladen (Schulinternes Curriculum Englisch G9 Klasse 5-7 Stand 6.10.2020.pdf)Schulinternes Curriculum ENGLISCH Klasse 5-7 (Stand Oktober 2020)wird weiter aktualisiertHeike Reinhard729 KB

Englisch Curriculum SI

 

Klasse 8 (angepasst an G8-KLP)

Lehrwerk: English G21; Stand: 22.5.2011

Unit und Thema

Kommunikative Kompetenzen

Sprachliche Mittel

Interkulturelle Kompetenzen

Methodische Kompetenzen

Welcome to the USA

Hören: Madison’s trip

Sprechen: über Orte in den USA sprechen

Lesen: Grand Canyon National Park, Caitlin’s blog, a postcard, a school essay, a summer vacation diary

Schreiben: über einen besonderen Tag in den Sommerferien schreiben

 

einen ersten Eindruck von Amerika bekommen

 

Unit 1: New York, New York

Hören: New York sights, A heart in New York

Sprechen: discussion about you and New York

Lesen: Text The writer and the firefighter

Schreiben: Taking a break in Central Park

adverbial clauses

gerunds

New Yorker Sehenswürdigkeiten kennenlernen

Richtungen und Schilder verstehen

New Yorker Feuerwehrmänner kennenlernen

das Empire State Building

Ellis Island und Immigranten

Check yourself

die Bedeutung von Wörtern erschließen

Unit 2: Both sides of the story

Hören: A day in the life of ..., We’re still here

Sprechen: Bilder beschreiben, darüber berichten, was andere gefragt und geantwortet haben

Lesen: Text I’m going to save my brother

Schreiben: I’m so ...

gerunds

conditional sentences 1 and 2

past perfect

indirect speech: statements

conditional sentences 3

indirect speech: questions with question words

indirect speech: yes/no questions, commands

Thanksgiving

die amerikanische Revolution

Plymouth Plantation

über Geschichte sprechen

Referate halten

Skimming und Scanning

SF „Reading Course“

Unit 3:California, land of dreams

Hören: The story, Two songs

Sprechen: um Rat fragen und selber Rat geben, Theme parks

Lesen: Text The circuit

Schreiben: More on „Growing up in two cultures“

passive: simple past

active and passive

personal passive

passive: modals and will-future, present perfect

participle clauses to replace relative clauses

infinitive constructions

Sehenswürdigkeiten

Nationalparks

Mexikanische Immigranten

Immigrantenarbeit

outlining

die hauptsächlichen Ideen eines Textes finden

Unit 4:Hermann says „Willkommen“

Hören: The Krugers and the Schmidts, School announcements and „Thought for the day“

Sprechen: jmd. überzeugen, dass man Recht hat

Lesen: Text Angus Bethune’s moment

Schreiben: A letter to a school magazine

infinitive constructions

countable/uncountable nouns

definite article

Hermann- eine Kleinstadt in den USA

deutsche Immigranten

amerikanische Traditionen

amerikanische Schulen

eine Zusammenfassung schreiben

SF „Writing Course“

sorgfältiges Lesen

Unit 5: Atlanta rising

Hören: Atlanta’s history, Breaking news

Sprechen: Talking about films or TV shows

Lesen: Text Melba’s story

Schreiben: A story

defining relative clauses

nouns with or without a definite article

relative clauses with which to refer to a whole clause

non-defining relative clauses

Atlanta timeline

amerikanische Medien

Take Your Child to Work Day

Martin Luther King

ein Englisch-Englisches Wörterbuch benutzen

verschiedene Texttypen: Sachtexte und fiktionale Texte

 

Klasse 9 (angepasst an G8-KLP)

Lehrwerk: English G21; Stand: 22.5.2011

Unit und Thema

Kommunikative Kompetenzen

Sprachliche Mittel

Interkulturellen

Kompetenzen

Methodische

Kompetenzen

Unit 1:Down under in Australia

Hören: Rob-sports-mad in Sydney, Learning to surf

Sprechen: Talking about statistics, Good to meet you

Lesen: Judith in Oz, Background Australia, Jeannie-in the middle of nowhere, The Aboriginal people,

In the outback (Romanauszug)

Schreiben: über Royal Flying Doctor Service schreiben, evtl. blog/Email schreiben

Wortfelder: Wetter, Tiere, Reisen, Sport

Alltagsenglisch

Zeitstufen, time phrases

Verb + object + to-infinitive

Question-word + to-infinitive u.a. engl. Infinitivkonstr.

Hintergrund Australien/

Aborigines

Analyse von Statistiken,

Dialoge führen,

Filmanalyse (Ausschnitt Rabbit-proof fence)

Gruppenarbeit:

Vergleich Leben in Deutschland/ Australien

Übersetzungsübung

Unit 2:The road ahead

Hören/Sprechen: Could you tell me?,

über seine Zukunft/Wünsche sprechen ,Menschen beschreiben, job interview

Lesen: über verschiedene Zu-kunftsvorstellungen lesen, A letter and some photos

Schreiben: Lebenslauf schreiben, formalen Brief schreiben

Gerunds, aspect

Wortfelder: Personen: Eigenschaften, Hobbies, Bildung u.a.

Zukunftsvorstellun-gen englischspra-chiger Jugendlicher/ Berufsleben in englischspr. Ländern

Mit visuellen Medien umgehen

Briefe/CV schreiben

Mediation

Unit 3:Stand up for your rights

Hören: Song: Get up, stand up, WTNX News Time, The British

Lesen: Reading a poem aloud, First Amendment (über Menschenrechte lesen), book review, Running for Office, Background: Why are the British such a mixture? Text:Dev Patel

Sprechen: Talking about politics, Giving an oral summary

Schreiben: Summarizing a non-fictional text, Protesters and police

Participle constructions

Prepositions

Wortfelder:

Politik, Menschenrechte, Wirtschaft, Medien

Menschenrechte

Englische Geschichte

Filmanalyse zu

First Amendment

Mediation

Schriftliche/

mündliche Zusammenfassung

Unit 4:Teen world

Hören: Teenagers

Sprechen: über soziale Probleme von Teenagern reden, Boot Camps

Lesen: Text The caller, Club blogs,

ASBO has helped me, Mobile behaviour

Schreiben: Argumentative Writing, Story writing

Indirect speech

Conditional sentences

Modal verbs

Wortfelder:

Jugendkultur,

Erwachsen werden, Technik

Probleme englischsprachiger Jugendlicher

Viewing: high school boot camp

Mediation: Volunteering in Germany

Role play: Asking someone out

Brainstorming

Mit Wörterbüchern umgehen

 

Bemerkung: Da Jugendprobleme recht oft behandelt wurden, kann man evtl auch Unit 4 weglassen und einen Roman vertieft lesen, der im Buch bereits behandelt wurde(etwa Murray, A Prayer for Blue Delaney).

 

Die folgenden Skills Files (SF) sind in sinnvollen Zusammenhängen zu behandeln: SF Outlining: S. 129; SF Giving a Presentation: 130/131; SF Project Skills: 132/133; alle SF zu „Writing different types of text“ S. 146 - 149

 

 

Einbindung des Faches Englisch in schulische Wettbewerbe und Zertifikatskurse

Schüler des JAG haben die Möglichkeit, sich über die Inhalte des Unterrichtsfachs hinausgehend auf drei Gebieten weiter zu betätigen:

Cambridge First Certificate

Das JAG bereitet interessierte Schüler auf die Prüfungen zum Erwerb dieses international anerkannten Zertifikats vor. Die Prüfungen werden zweimal jährlich in Siegen von der VHS abgenommen, am JAG finden regelmäßig Vorbereitungskurse statt mit Hilfe der entsprechenden auf die Prüfung zugeschnittenen Materialien (üblicherweise eine Doppelstunde pro Woche). Die Kurse sind offen für Schüler ab der Einführungsphase.

 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Schüler des JAG haben die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Englisch teilzunehmen (Einzelwettbewerb oder Mehrsprachenwettbewerb in Kombination mit der zweiten Fremdsprache Französisch oder Latein). Der Wettbewerbstermin liegt regelmäßig im Januar jedes Jahres, die Schüler müssen sich individuell online anmelden. Sie werden von Fachlehrern auf Wunsch vorbereitet. Durchführungsort des Wettbewerbs war in den letzten Jahren häufig das JAG, abhängig von der Teilnehmerzahl.

Einreichung von Facharbeiten bei der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft

Dieses Angebot richtet sich an Schüler der Jahrgangsstufe Q1, sowohl Grundkurs als auch Leistungskurs. Arbeiten, die schulisch eine ausgezeichnete Beurteilung erfahren haben und die zudem ein besonders interessantes und aktuelles Thema betreffen, können auf Vorschlag der unterrichtenden und betreuenden Lehrkraft bei o.g. Gesellschaft eingereicht werden mit dem Ziel einer besonderen Auszeichnung.

Fachspezifische Fördermaßnahmen

Fachspezifische Förderung findet selbstredend fortlaufend im Unterricht statt. Lehrkräfte sind angehalten, Schwächen und Stärken der ihnen anvertrauten Schüler laufend im Blick zu behalten und entsprechende Förderung einzuleiten und zu begleiten. Hierzu gehören:

 

  • binnendifferenzierte Aufgaben, wo nötig. Dies kann durch unterschiedliche Materialien, besondere Hinweise für einzelne Schüler oder andere sinnvoll erscheinende Hilfen geschehen.
  • Lernhinweise unter Klassenarbeiten
  • Zuordnung betreffender Schüler zu einem Lernteam in der klasseninternen Förderstunde verschiedener Jahrgangsstufen
  • Erstellung individuell angepasster Aufgaben für die klasseninterne Förderstunde
  • Koordination mit dem Klassenlehrer zur Vermittlung von speziell ausgebildeten Lernhelfern
  • Vermittlung der Schüler an die wöchentlich im Selbstlernzentrum stattfindende Fachförderstunde, hier enger Kontakt zwischen Fach- und Förderlehrer zur gezielten Aufarbeitung fachlicher Defizite
  • Nutzung der im Selbstlernzentrum bereitstehenden Materialien (Ordner mit Arbeitsmaterialien, erstellt von Herrn Ophoven; Freiarbeitskasten Englisch-Grammatik, erstellt von Frau Weiß; lehrbuchabhängige und -unabhängige Übungsbücher)
  • Information über ggf. von Schülern und Erziehungsberechtigten gewünschtes weiterführendes Übungsmaterial
  • Beratung von Schülern und Eltern, z.B. anlässlich des Elternsprechtags
  • Beratung von Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 bezüglich Aufenthalten im englischsprachigen Ausland, Information über ggf. mögliche Förderprogramme verschiedener Organisationen
  • Ausleihmöglichkeit englischsprachiger Literatur aus der Schülerbücherei

Vernetzungen zu weiteren Bereichen des Schulprogramms (vorläufig, nach Vorliegen des gesamten Schulcurriculums zu ergänzen)

individuelle Förderung

Fachschaftsinterne Absprachen zur Qualitätssicherung

 

Die Fachschaft Englisch trifft sich zweimal jährlich in den Fachkonferenzsitzungen und berät über

 

  • notwendige Anpassungen des schulinternen Curriculums und der Grundlagen der Leistungsbewertung an die Vorgaben des Ministeriums und an schulische Gegebenheiten
  • Konsequenzen, die sich aus dem Ergebnis von Vergleichsarbeiten, der Lernstandserhebungen Klasse 8 und dem Abitur für den Unterricht am JAG ergeben

 

Nach Bedarf werden Arbeitsgruppen eingerichtet, die Ergebnisse ihrer Arbeit werden der Fachgruppe vorgestellt und nach Aussprache und Beschlussfassung umgesetzt.

Weitere curriculare Planung

Im Schuljahr 2011/2012 soll das schulinterne Curriculum Englisch um konkrete Umsetzungshinweise bezüglich der Durchführung punktueller mündlicher Überprüfungen als Ersatz von Klassenarbeiten/Klausuren ergänzt werden.

Des Weiteren wird die Fachschaft Englisch nach Vorliegen des gesamten aktualisierten Schulcurriculums die Vernetzung des Fachs Englisch mit anderen Bereichen des Schulcurriculums, sowohl mit anderen Fächern als auch mit sonstigen Bereichen, aktualisieren.


      

      Initiative Fördern statt Sitzenbleiben - Komm mit!

      JAG: Erstes Gymnasium in Südwestfalen mit Berufswahl-SIEGEL

      Das Johannes-Althusius-Gymnasium ist Kooperationspartner von:

      Bundesagentur für Arbeit

     Sparkasse Wittgenstein

     AOK

     Philipps-Universität Marburg

Statistiken

Benutzer
62
Beiträge
431
Beitragsaufrufe
5396709

Schulengel

Unterstützen Sie unsere Arbeit, ohne dass es Sie etwas kostet!

Wie das geht? Bevor Sie im Internet einkaufen, klicken Sie auf das unten stehende Schulengel-Logo. Sie suchen im Shopsuchfeld den gewünschten Anbieter aus und kaufen ein, die Shops zeigen sich Ihnen unverändert, auch die Preise bleiben standard. Sie müssen sich dazu nicht registrieren. Die Shops geben einen bestimmten Prozentsatz des Umsatzes an "Schulengel" weiter, die unserem Förderverein davon 70 % weiterüberweisen. Und der Förderverein fördert dann unsere Arbeit. Herzlichen Dank!

  • 02751 7169
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
© 2022 Johannes-Althusius-Gymnasium. Danke für Ihren Besuch.