Grundlagen der Leistungsbewertung in Politik SI
Transparenz
Den Schülerinnen und Schülern muss die Leistungsbewertung des Faches transparent gemacht werden. Dazu ist es erforderlich, die einzelnen Kriterien der Beurteilung zu Anfang eines jeden Schul- bzw. Halbjahres im Klassenverbund zu besprechen und gegebenenfalls Nachfragen zu thematisieren.
Bewertungsbezug
Alle erbrachten Leistungen müssen Eingang in die Leistungsbeurteilung finden gemäß den Vorgaben der Kernlehrpläne G8 Politik/Wirtschaft S. 25f.
Mündlich erbrachte Leistungen:
Beiträge in Unterrichtsgesprächen, Präsentation von Einzel-, Gruppen- und Partnerarbeiten, Präsentation von Kurzvorträgen, Präsentation von Referaten.
Schriftlich erbrachte Leistungen:
Heftführung, erbrachte Hausaufgabenleistungen, kurze schriftliche Übungen.
Beiträge im Rahmen eigenverantwortlichen schüleraktiven Handelns:
Rollenspiele, Befragungen, Erkundungen usw.
Qualitätskriterien:
Bei der Beurteilung der erbrachten Leistungen ist besonders zu berücksichtigen, inwieweit die im Unterricht vermittelten Kompetenzen Anwendung finden.