Kompetenzorientierte Kernlehrpläne S I Evangelische und Katholische Religionslehre
Stand: Mai 2011
Bei der Erstellung der neuen Kernlehrpläne haben die Lehrkräfte der beiden Fächer zusammengearbeitet und bei den vorhabenbezogenen Vereinbarungen nach Möglichkeit Übereinstimmungen getroffen.
Dieses ist der erste Lehrplan, der kompetenzorientiert aufgebaut ist. Im Religionsunterricht konnten von daher noch keine Erfahrungen mit dem kompetenzorientierten Ansatz gemacht werden. Daher ist eine Aufgabe der Fachkonferenz diesen Lehrplan nach einer ersten Erprobung zu überprüfen u.a. auf Stringenz, Plausibilität, Realisierbarkeit, Erreichen der Kompetenzen.
Schulinternes Curriculum evangelische Religionslehre Jahrgangsstufe 5
Inhaltliche Schwerpunkte ( ® Inhaltsfelder ) Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt (® IF1 ); Bildliches Sprechen von Gott (® IF 2 ); Gebet als sprechender Glaube (® IF 2 ); Kirchliche Leben in unserer Zeit (® IF 5 ) |
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Lebensweltliche Relevanz: Aufgabe der Identitätsfindung: Anstoßen und Begleiten des Nachdenkens über sich, Gott und die Welt, über Ursprung und Ziel des Lebens; Anregen des Staunens über die Schöpfung angesichts von zunehmender Gleichgültigkeit und Beliebigkeit; Bedenken der eigenen vielfältigen – positiven wie negativen – Erfahrungen und Fähigkeiten; Wahrnehmen der vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten anderer |
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Kompetenzerwartungen KLP KR Sachkompetenz Konkretisierte Kompetenzerwartungen
des eigenen Lebens sowie der Welt und beschrei- und unverwechselbare Persönlichkeit ist, die auf ben erste Antwortversuche. Gemeinschaft hin angelegt und auf sie angewiesen
benennen ihre Bedeutung. · erläutern die Bedeutung der christlichen Über-
religiöser Sprache an Beispielen. geliebt und zur verantwortlichen Mitgestaltung
katholischen Glaubens. · erläutern an Beispielen, wodurch das Gelingen
und Neuen Testaments deren bleibende Bedeutung wird.
Methodenkompetenz und ihre Gefährdung auf.
Texte und Glaubenszeugnisse und analysieren sie in als Ausdruck und Konsequenz von Schöpfungs- Grundzügen auch unter Berücksichtigung der verantwortung. jeweiligen biblischen Lebenswelt. · zeigen Situationen auf, in denen Menschen sich Urteilskompetenz im Gebet an Gott wenden.
zu menschlichen Verhaltensweisen sowie religiösen dem Glauben gedeutet werden können. und ethischen Fragen. · deuten biblische Psalmen als Ausdruck mensch-
Rückzug auf ausgewählte christliche Positionen · beurteilen in elementarer Form die Relevanz und Werte. biblischer Glaubenserzählungen für Menschen Handlungskompetenz · erörtern in elementarer Form, inwiefern der
Schwierigkeiten, den Glauben praktisch zu leben. Gemeinde teilnehmen kann. |
Vorhabenbezogene Vereinbarungen
Inhaltliche Akzente des Vorhabens
Wie wir die Welt sehen/wahrnehmen Psalm 139 Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin Genesis 2 – Eine Erzählung vom Anfang Der Mensch als Geschöpf Gottes - lebt nicht allein ( Mitmenschen ) - und seine Umwelt ( Tiere und Natur ) - und seine Beziehung zu Gott Die Erde ist (k)ein Paradies Meine Verantwortung für die Schöpfung
Methodische Akzente des Vorhabens
Collage Exkursion in die Natur
Verknüpfung mit anderen Fächern Biologie
Form(en) der Kompetenzüberprüfung
Exkursion vorbereiten Erstellen einer Collage |
Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5
Unterrichtsvorhaben: Abraham – Glaube und Zweifel ( obligatorisch )
Inhaltliche Schwerpunkte ( ® Inhaltsfelder ) Bildliches Sprechen von Gott (® IF 2 ); Gebet als sprechender Glaube (® IF 2 ); Grundzüge der abrahamitischen Religionen (® IF 6 ) |
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Lebensweltliche Relevanz: Aufgabe der Identitätsfindung: Anstoßen und Begleiten des Nachdenkens über sich, Gott und die Welt, über Ursprung und Ziel des Lebens; Glaube als Prozess; Aufbruch ins Neue |
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Kompetenzerwartungen KLP KR Sachkompetenz Konkretisierte Kompetenzerwartungen
und Neuen Testaments deren bleibende Bedeutung Schwierigkeiten, Gott darzustellen.
Hinblick auf grundlegende Merkmale. · erörtern in Grundzügen Lebenswege glaubender Methodenkompetenz Menschen im Hinblick auf deren Orientierungs-
Texte und Glaubenszeugnisse und analysieren sie in ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben. Grundzügen auch unter Berücksichtigung der · geben exemplarische Glaubensgeschichten des jeweiligen biblischen Lebenswelt. Alten und Neuen Testaments wieder.
Berücksichtigung des Wechsels von Figurenperspektiven. Frauen- und Männergestalten für die Glaubens-
biblischer Erzählungen sowie anderer religiös relevanter · erläutern, dass das Volk Israel seine Glaubens- Themen und deuten deren Symbolik von Farben erfahrungen als Familiengeschichte erzählt. und Formen. · beurteilen in elementarer Form die Relevanz Urteilskompetenz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen
Rückzug auf ausgewählte christliche Positionen · benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in und Werte. Glaube und Glaubenspraxis der abrahamitischen Handlungskompetenz Religionen.
Ausdrucksformen um. Abrahamgeschichte die gemeinsamen Wurzeln
Bedeutung für das Zusammenleben der |
Vorhabenbezogene Vereinbarungen
Inhaltliche Akzente des Vorhabens
Abraham als Stammvater der drei monotheistischen Religionen Ur – Haran – Kanaan Berufung und Verheißung
Methodische Akzente des Vorhabens
Bildbetrachtung Lied: Abraham zieh fort
Form(en) der Kompetenzüberprüfung
Bildmaterial beschriften und erklären Landkarte erstellen |
Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5
Unterrichtsvorhaben: Die Bibel – mehr als nur ein Buch
Inhaltliche Schwerpunkte ( ® Inhaltsfelder ) Bildliches Sprechen von Gott (® IF 2 ); Bibel – Aufbau, Inhalte, Gestalten (® IF 3 ) |
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Lebensweltliche Relevanz: Grundlagen des Glaubens; Orientierung für das Leben |
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Kompetenzerwartungen KLP KR Sachkompetenz Konkretisierte Kompetenzerwartungen
und Neuen Testaments deren bleibende Bedeutung Glauben gedeutet werden können.
Methodenkompetenz · zeigen auf, dass die biblischen Erzählungen Erfah-
Texte und Glaubenszeugnisse und analysieren sie in · geben exemplarische Glaubensgeschichten des Grundzügen auch unter Berücksichtigung der Alten und Neuen Testaments wieder. jeweiligen biblischen Lebenswelt. · erläutern, dass das Volk Israel seine Glaubenser-
Arbeitsprozesse in einer Kleingruppe. · weisen an Beispielen die Bedeutung der Bibel im Urteilskompetenz Leben der Kirche nach ( z.B. Gottesdienst).
Handlungskompetenz „Heilige Schrift“ besondere Bedeutung hat.
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Vorhabenbezogene Vereinbarungen
Inhaltliche Akzente des Vorhabens
Entstehungsgeschichte der Bibel Die Bibel als Bibliothek Die Bibel ein Teil unserer Kultur
Methodische Akzente des Vorhabens
Auffinden von Bibelstellen
Form(en) der Kompetenzüberprüfung
Lückentext/ Fehlertext zur Entstehungsgeschichte
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Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5
Unterrichtsvorhaben: Der Islam als Weltreligion in unserer Nähe
Inhaltliche Schwerpunkte ( ® Inhaltsfelder ) Bildliches Sprechen von Gott (® IF 2 ); Kirchliches Leben in der Zeit: Lebenslauf und Jahreskreis (® IF 5 ); Grundzüge der abrahamitischen Religionen ( ® IF 6 ) |
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Lebensweltliche Relevanz: Dialogfähigkeit mit Andersgläubigen; Bereitschaft andere Religionen kennenzulernen |
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Kompetenzerwartungen KLP KR Sachkompetenz Konkretisierte Kompetenzerwartungen
benennen ihre Bedeutungen und Symbolen sprechen.
und Neuen Testaments deren bleibende Bedeutung · benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in
insbesondere kirchlicher Praxis. · beschreiben wichtige Stationen im Leben großer
kirchlicher Räume und Zeiten. · zeigen Spuren jüdischen und muslimischen Lebens
Hinblick auf grundlegende Merkmale. · erläutern anhand von Erzählungen aus der Methodenkompetenz Abrahamgeschichte die gemeinsamen Wurzeln
in Texten mit religiös relevanter Thematik. Bedeutung für das Zusammenlaben der
und andere Materialien in mündlicher und schriftlicher · nehmen zu Aussagen über Religionen Stellung. Form zusammen und erläutern sie.
Themen und geben sie adressatenbezogen weiter.
Arbeitsprozesse in einer Kleingruppe. Urteilskompetenz
Handlungskompetenz
handeln entsprechend.
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Vorhabenbezogene Vereinbarungen
Inhaltliche Akzente des Vorhabens
Das Leben des Propheten Mohammed Die fünf Säulen des Islam Der Koran – Das Wort Gottes Islam und Christenheit
Methodische Akzente des Vorhabens
Sammeln von Informationen zum Islam aus verschiedenen Medien
Form(en) der Kompetenzüberprüfung
Spiel zu Mohammed entwerfen und spielen |
Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5
Unterrichtsvorhaben: Christen feiern ihren Glauben
Inhaltliche Schwerpunkte ( ® Inhaltsfelder ) Gebet als „sprechender Glaube“ (® IF 2 ); Kirchliches Leben in der Zeit: Lebenslauf und Jahreskreis (® IF 5 ); Grundzüge der abrahamitischen Religionen (® IF 6 ) |
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Lebensweltliche Relevanz: Christlicher Hintergrund der Feste; eigene Lebensgestaltung ; Orientierung in einer sich wandelnden pluralistischen Gesellschaft |
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Kompetenzerwartungen KLP KR Sachkompetenz Konkretisierte Kompetenzerwartungen
benennen ihre Bedeutungen im Gebet an Gott wenden.
katholischen Glaubens. Leben der Kirche nach (z.B. Gottesdienst)
insbesondere kirchlicher Praxis. „Heilige Schrift“ besondere Bedeutung hat.
kirchlicher Räume und Zeiten. für Menschen heute Bedeutung hat und
Hinblick auf grundlegende Merkmale. · nennen beispielhaft Aufgaben der sich auf Jesus Methodenkompetenz Christus gründenden Kirche
in Texten mit religiös relevanter Thematik. Bedeutung.
und andere Materialien in mündlicher und schriftlicher Verknüpfung mit Stationen im Leben eines Form zusammen und erläutern sie. Christen auf. Urteilskompetenz · erläutern, warum und wie katholische Christen Eucharistie feiern. Handlungskompetenz
Sammlung ein und reflektieren sie.
Schulgottesdienst, Feiern) respektvoll und reflektieren
den Glauben praktisch zu leben. |
Vorhabenbezogene Vereinbarungen
Inhaltliche Akzente des Vorhabens
Entstehung der Feste Feste im Kirchenjahr Festliches Brauchtum
Methodische Akzente des Vorhabens
Festtagskalender
Form(en) der Kompetenzüberprüfung
Erstellen eines Festtagskalender zum Kirchenjahr |
Schulinternes Curriculum Evangelische Religionslehre Jahrgangsstufe 5
Unterrichtsvorhaben: Abraham – Glaube und Zweifel ( obligatorisch )
Inhaltliche Schwerpunkte ( ® Inhaltsfelder ) Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (® IF 1 ); Religionen und Weltanschauungen im Dialog (® IF 5 ) |
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Lebensweltliche Relevanz: Aufgabe der Identitätsfindung: Anstoßen und Begleiten des Nachdenkens über sich, Gott und die Welt, über Ursprung und Ziel des Lebens; Glaube als Prozess; Aufbruch ins Neue |
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Kompetenzerwartungen KLP ER ½ Vorhabenbezogene Vereinbarungen |
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Sachkompetenz
Methodenkompetenz
Urteilskompetenz
Handlungskompetenz
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Konkretisierte Kompetenzerwartungen
ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben |
Inhaltliche Akzente des Vorhabens
Abraham als Stammvater der drei monotheistischen Religionen Ur – Haran – Kanaan Berufung und Verheißung
Methodische Akzente des Vorhabens
Bildbetrachtung Lied: Abraham zieh fort
Form(en) der Kompetenzüberprüfung
Bildmaterial beschriften und erklären Landkarte erstellen
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Schulinternes Curriculum Evangelische Religionslehre Jahrgangsstufe 5
Unterrichtsvorhaben: In und mit der Schöpfung leben ( obligatorisch )
Inhaltliche Schwerpunkte ( ® Inhaltsfelder ) Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde (® IF 3 ) |
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Lebensweltliche Relevanz: Aufgabe der Identitätsfindung: Anstoßen und Begleiten des Nachdenkens über sich, Gott und die Welt, über Ursprung und Ziel des Lebens; Anregen des Staunens über die Schöpfung angesichts von zunehmender Gleichgültigkeit und Beliebigkeit; Bedenken der eigenen vielfältigen – positiven wie negativen – Erfahrungen und Fähigkeiten; Wahrnehmen der vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten anderer |
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Kompetenzerwartungen KLP ER ½ Vorhabenbezogene Vereinbarungen |
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Sachkompetenz
Methodenkompetenz
Urteilskompetenz
Handlungskompetenz
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Konkretisierte Kompetenzerwartungen
und unverwechselbare Persönlichkeit ist, die auf Gemeinschaft hin angelegt und auf sie angewiesen
licher Erfahrungen im Glauben an Gott.
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Inhaltliche Akzente des Vorhabens
Wie wir die Welt sehen/wahrnehmen Psalm 139 Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin Genesis 2 – Eine Erzählung vom Anfang Der Mensch als Geschöpf Gottes - lebt nicht allein ( Mitmenschen ) - und seine Umwelt ( Tiere und Natur ) - und seine Beziehung zu Gott Die Erde ist (k)ein Paradies Meine Verantwortung für die Schöpfung
Methodische Akzente des Vorhabens
Collage Exkursion in die Natur
Verknüpfung mit anderen Fächern Biologie
Form(en) der Kompetenzüberprüfung
Exkursion vorbereiten Erstellen einer Collage
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Schulinternes Curriculum Evangelische Religionslehre Jahrgangsstufe 5
Unterrichtsvorhaben: Die Bibel als Urkunde des Glaubens
Inhaltliche Schwerpunkte ( ® Inhaltsfelder ) Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (® IF 1 ) |
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Lebensweltliche Relevanz: Grundlagen des Glaubens; Orientierung für das Leben |
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Kompetenzerwartungen KLP ER ½ Vorhabenbezogene Vereinbarungen |
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Sachkompetenz
Methodenkompetenz
Urteilskompetenz
Handlungskompetenz
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Konkretisierte Kompetenzerwartungen
Glauben gedeutet werden können.
rungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben.
Texte und Glaubenszeugnisse und analysieren sie in Grundzügen auch unter Berücksichtigung der jeweiligen biblischen Lebenswelt.
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Inhaltliche Akzente des Vorhabens
Entstehungsgeschichte der Bibel Die Bibel als Bibliothek Die Bibel ein Teil unserer Kultur
Methodische Akzente des Vorhabens
Auffinden von Bibelstellen
Form(en) der Kompetenzüberprüfung
Lückentext/ Fehlertext zur Entstehungsgeschichte
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Schulinternes Curriculum Evangelische Religionslehre Jahrgangsstufe 5
Unterrichtsvorhaben: Juden, Christen und Muslime und ihre Feste
Inhaltliche Schwerpunkte ( ® Inhaltsfelder ) Religiöse Phänomene in Alltag und Kultur (® IF 6 ) ; Religionen und Weltanschauungen im Dialog (® IF 5 ) |
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Lebensweltliche Relevanz: Dialogfähigkeit mit Andersgläubigen; Bereitschaft andere Religionen kennenzulernen ; Orientierung in einer sich wandelnden pluralistischen Gesellschaft |
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Kompetenzerwartungen KLP ER ½ Vorhabenbezogene Vereinbarungen |
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Sachkompetenz
Methodenkompetenz
Urteilskompetenz
Handlungskompetenz
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Konkretisierte Kompetenzerwartungen
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Inhaltliche Akzente des Vorhabens
Feste der abrahamitischen Religionen Moschee – Kirche – Synagoge Das religiöse Leben ( Essensvorschriften, Gebetshaltungen, …)
Methodische Akzente des Vorhabens
Nachfeiern eines Festes
Form(en) der Kompetenzüberprüfung
Quizspiele entwerfen Test zum Abschluss schreiben
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Schulinternes Curriculum Evangelische Religionslehre Jahrgangsstufe
Unterrichtsvorhaben: Christen feiern ihren Glauben
Inhaltliche Schwerpunkte ( ® Inhaltsfelder ) Religiöse Phänomene in Alltag und Kultur (® IF 6 ) |
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Lebensweltliche Relevanz: Christlicher Hintergrund der Feste; eigene Lebensgestaltung ; Orientierung in einer sich wandelnden pluralistischen Gesellschaft |
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Kompetenzerwartungen KLP ER ½ Vorhabenbezogene Vereinbarungen |
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Sachkompetenz
Methodenkompetenz
Urteilskompetenz
Handlungskompetenz
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Konkretisierte Kompetenzerwartungen
Verknüpfung mit Stationen im Leben eines Christen auf.
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Inhaltliche Akzente des Vorhabens
Entstehung und Bedeutung der Feste Feste im Kirchenjahr Festliches Brauchtum
Methodische Akzente des Vorhabens
Festtagskalender Gestalten einer Taufkerze Erstellen eines Büchleins mit Taufsprüchen
Form(en) der Kompetenzüberprüfung
Erstellen eines Festtagskalender zum Kirchenjahr |