Schulinternes Curriculum Französisch Sek II (GK-Profil)
Qualifikationsphase (Q1, 1. Halbjahr) |
|
Unterrichtsvorhaben I: Thema: Conceptions de vie
Inhaltliche Schwerpunkte • transformation des structures sociales et familiales • mobilité et identité professionnelle (métropole-province) • conflits de rôles
KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens: Entrer dans le monde du travail / vivre dans un pays francophone • Studienwahl und Berufswelt im internationalen Kontext • Regionale Diversität
Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen: Leseverstehen • bei Sach- und Gebrauchstexten, literarischen sowie mehrfach kodierten Texten die Gesamt- aussage erfassen und wichtige Details entnehmen • selbstständig eine der Leseabsicht entsprechende Strategie (global, selektiv und detailliert) anwenden Sprachmittlung • unter Einsatz kommunikativer Strategien wesentliche Aussagen und Aussageabsichten sinngemäß übertragen • unter Berücksichtigung des Welt- und Kulturwissens während der Kommunikation für das Verstehen erforderliche Erläuterungen hinzufügen Schreiben • unter Beachtung von Merkmalen eines breiteren Spektrums von Textsortenmerkmalen unterschiedliche Typen von Sach- und Gebrauchstexten verfassen • Informationen und Argumente aus verschiedenen Quellen in die eigene Texterstellung bzw. Argumentation sachgerecht einbeziehen • diskontinuierliche Vorlagen in kontinuierliche Texte umschreiben
Text- und Medienkompetenzen: • Texte unter Berücksichtigung ihrer historischen und kulturellen Bedingtheit deuten • nach Vorgabe von Modellen differenzierte Textsortenwechsel an alltäglichen sowie literarischen Texten vornehmen
Interkulturelle Kompetenzen: • sich fremdkultureller Werte, Normen und Verhaltensweisen, die von den eigenen Vorstellungen abweichen, bewusst werden und ihnen Toleranz entgegenbringen • fremde und eigene Werte, Haltungen und Einstellungen im Hinblick auf international gültige Konventionen einordnen • in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der französischsprachigen Bezugskulturen vergleichen
Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 30 Stunden Materialien: z.B: Rabits: Ils vivent à Paris / Klett: Horizons. chapitre: Le monde du travail. 2009. Le Clézio: La grande vie Articles de presse Chansons actuelles, films |
Unterrichtsvorhaben II: Thema: La France et l’Afrique
Inhaltliche Schwerpunkte • diversité régionale • passé colonial • voyages, tourisme, exotisme
KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens: (R-)Evolutions historiques et culturelles / Vivre dans un pays francophone • Immigration und Integration • koloniale Vergangenheit
Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen: Leseverstehen • komplexere Texte vor dem Hintergrund einer größeren Bandbreite von Gattungs- und Gestaltungsmerkmalen erfassen • explizite sowie implizite Informationen erkennen und in den Kontext der Gesamtaussage einordnen Hör(seh)verstehen • der Kommunikation im Unterricht, Gesprächen, Präsentationen und Diskussionen mit komplexeren Argumentationen folgen • zur Erschließung von Textaussagen externes Wissen heranziehen • Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen Sprechen: an Gesprächen teilnehmen • in informellen Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle flüssig einbringen sowie eigene Positionen vertreten und begründen und abwägen • sich unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen in unterschiedlichen Rollen aktiv beteiligen interagieren
Schreiben • unterschiedliche Typen von Sach- und Gebrauchstexten verfassen • diskontinuierliche Vorlagen in kontinuierliche Texte umschreiben • unter Beachtung textsortenspezifischer Merkmale verschiedene Formen des kreativen Schreibens realisieren
Interkulturelle Kompetenzen: • fremdkultureller Werte, Normen und Verhaltensweisen, die von den eigenen Vorstellungen abweichen, bewusst werden und ihnen Toleranz entgegenbringen • sich ihre eigenen Wahrnehmungen und Einstellungen bewusst machen • sich aktiv und reflektiert in Denk- und Verhaltensweisen von Menschen anderer Kulturen hineinversetzen (Perspektivwechsel)
Text- und Medienkompetenzen: • Texte unter Berücksichtigung ihrer historischen und kulturellen Bedingtheit deuten und dabei Verfahren des textbezogenen Analysierens weitgehend selbstständig anwenden • erweiterte sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel erkennen • das Internet eigenständig für Recherchen nutzen
Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 30 Stunden Materialien: z.B. Horizons: Aufbaudossiers Lektüre: Ben Jelloun: Les raisins de la galère / Cauwelaert: Un aller simple / Gary: La vie devant soi Film: Leila, née en France / Le gône du Chaaba Chansons: francomusiques |
Qualifikationsphase (Q1, 2. Halbjahr) |
|
Unterrichtsvorhaben III: Thema: Paris-province: aller-retour
Inhaltliche Schwerpunkte • parcours de vie • culture banlieue • entre province et métropole
KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens: Vivre dans un pays francophone / (R-)Evolutions historiques et culturelles • Immigration und Integration • regionale Diversität • culture banlieue
Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen: Hör(seh)verstehen • auditiv und audiovisuell vermittelten Texten die Gesamtaussage, Hauptaussagen und Einzelinformationen entnehmen • zur Erschließung der Textaussage externes Wissen heranziehen sowie textinterne Informationen und textexternes Wissen kombinieren Schreiben • Informationen und Argumente aus verschiedenen Quellen in die eigene Texterstellung bzw. Argumentation sachgerecht einbeziehen und Standpunkte differenziert darlegen (commentaire) Sprachmittlung • unter Einsatz kommunikativer Strategien in Kommunikationssituationen wesentliche Aussagen und wichtige Details in die jeweilige Zielsprache sinngemäß übertragen • bei der Vermittlung von Informationen auf Nachfragen eingehen • unter Berücksichtigung des Weltwissens für das Verstehen erforderliche Erläuterungen hinzufügen.
Text- und Medienkompetenzen: • sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel, gattungs-, textsortenspezifische sowie filmische Merkmale erfassen, Wirkungsabsichten erkennen und diese funktional mündlich und schriftlich erläutern • das Erstverstehen und Deutungen kritisch reflektieren und ggf. relativieren oder revidieren • das Internet für Recherchen zu spezifischen frankophonen Themen nutzen
Interkulturelle Kompetenzen: • sich aktiv und reflektiert in Denk- und Verhaltensweisen von Menschen anderer Kulturen hineinversetzen (Perspektivwechsel) • sich der kulturellen und sprachlichen Vielfalt und der damit verbundenen Chancen und Herausforderungen bewusst werden
Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 25 Stunden Materialien: z.B. chansons, poèmes, films, nouvelles, Sachtexte Horizons Schülerbuch, chapitre 2 Horizons Dossier zu Paris Raabits: Ils vivent à Paris |
Unterrichtsvorhaben IV: Thema: Moi et les autres - identités fragmentées, identités circonstancielles, identités revendiquées
Inhaltliche Schwerpunkte • Freundschaft und Liebe • Macht und Ohnmacht • Krankheit und Tod
KLP-Bezug: Identités et questions existentielles • Lebensentwürfe und -stile (hier : Literatur und/oder Theater)
Schwerpunktmäßig zu erwerbende • Lesen • Literarische und/oder dramatische Texte vor dem Hintergrund typischer Gattungs- und Gestaltungsmerkmale inhaltlich erfassen, • explizite und implizite Informationen erkennen und in den Kontext der Gesamtaussage einordnen, • selbstständig eine der Leseabsicht entsprechende Strategie (global, detailliert und selektiv) funktional anwenden. IKK • soziokulturelles Orientierungswissen • ein erweitertes soziokulturelles Orientierungswissen im o.g. Themenfeld kritisch reflektieren und dabei die jeweilige kulturelle, weltanschauliche und historische Perspektive berücksichtigen. TMK • Texte unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und ggf. historischen Bedingtheit deuten und Verfahren des textbezogenen Analysierens/ Interpretierens weitgehend selbstständig mündlich und schriftlich-anwenden (roman, récit, nouvelle, pièce de théâtre), Innerer Monolog)
Zeitbedarf: ca. 25 Stunden
Materialien: z.B. Sartre: Huis clos Camus: La Peste Ionesco: Rhinocéros, La leçon |
Klausuren |
médiation |
Hör/Hör-Sehverstehen |
Schreiben und Leseverstehen |
Q1.1 |
X |
|
X |
Q1.2 |
X |
|
X |
Q1.3 |
|
X |
X |
Q1.4 |
|
|
X |
Qualifikationsphase (Q2, 1. Halbjahr) |
|
Unterrichtsvorhaben I: Thema: Le parcours de l’amitié franco-allemande
Inhaltliche Schwerpunkte • les étapes de la relation franco-allemande • les identités nationales • les couples président-chancelier
KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens: (R-)Evolutions historiques et culturelles • deutsch-französische Beziehungen
Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen: Leseverstehen • Texte vor dem Hintergrund typischer Gattungs- und Gestaltungsmerkmale erfassen Sprechen: zusammenhängendes Sprechen • Sachverhalte, Handlungsweisen und Problemstellungen erörtern • sprachlich bzw. inhaltlich komplexere Arbeitsergebnisse darstellen Schreiben • unterschiedliche Typen von Sach- und Gebrauchstexten verfassen • diskontinuierliche Vorlagen in kontinuierliche Texte umschreiben
Interkulturelle Kompetenzen: • fremde und eigene Werte, Haltungen und Einstellungen im Hinblick auf international gültige Konventionen einordnen • sich aktiv und reflektiert in Denk- und Verhaltensweisen von Menschen anderer Kulturen hineinversetzen
Text- und Medienkompetenzen: • Texte unter Berücksichtigung ihrer historischen und kulturellen Bedingtheit deuten • erweiterte sprachlich-stilistische Gestaltungs- mittel erkennen • das Internet eigenständig für Recherchen nutzen
Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 30 Stunden
Materialien: z.B.: Horizons Aufbaudossier La France, L’Allemagne et L’Europe Articles de presse Chansons actuelles, films, caricatures |
Unterrichtsvorhaben II: Thema: S’engager pour l’Europe : défis et visions de l‘avenir
Inhaltliche Schwerpunkte • responsabilité commune pour l‘Europe
KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens: Défis et visions de l‘avenir • deutsch-französische Zusammenarbeit mit Blick auf Europa • Umwelt, Technologie und Wissenschaft
Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: Hör(seh)verstehen • auditiv und audiovisuell vermittelten Texten Hauptaussagen sowie Einzelinformationen entnehmen • zur Erschließung der Textaussage externes Wissen heranziehen sowie textinterne Informationen und textexternes Wissen kombinieren Leseverstehen • explizite sowie implizite Informationen erkennen und in den Kontext der Gesamtaussage einordnen Sprechen: zusammenhängendes Sprechen • Sachverhalte erörtern • Arbeitsergebnisse präsentieren und kommentieren Sprechen: an Gesprächen teilnehmen • in Diskussionen Erfahrungen und eigene Positionen vertreten und begründen • bei sprachlichen Schwierigkeiten Kompensationsstrategien funktional anwenden
Interkulturelle Kompetenzen: • in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der französischsprachigen Bezugskulturen vergleichen, diskutieren und problematisieren • fremde und eigene Werte, Haltungen und Einstellungen im Hinblick auf international gültige Konventionen einordnen • sich fremdkultureller Werte, Normen und Verhaltensweisen, die von den eigenen Vorstellungen abweichen, bewusst werden und ihnen Toleranz entgegenbringen, sofern Grundprinzipien friedlichen und respektvollen Zusammenlebens nicht verletzt werden
Text- und Medienkompetenzen: • Texte vor dem Hintergrund ihres spezifischen kommunikativen und kulturellen Kontextes verstehen, die Gesamtaussage, Hauptaussagen sowie wichtige Details entnehmen und die Handlung strukturiert wiedergeben und zusammenfassen • unter Berücksichtigung von externem Wissen Stellung beziehen und Texte mit anderen Texten in relevanten Aspekten vergleichen
Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 25 Stunden Materialien: z.B. Horizons Aufbaudossier La France, L’Allemagne et L’Europe Articles de presse, chansons actuelles, films, caricatures |
Qualifikationsphase (Q2, 2. Halbjahr) |
|
Unterrichtsvorhaben III: Thema: S’engager pour l’Europe : entrer dans le monde du travail
Inhaltliche Schwerpunkte • échanges divers • projets européens • identité européenne
KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens: Entrer dans le monde du travail • deutsch-französische Zusammenarbeit mit Blick auf Europa • Studienwahl und Berufswelt im internationalen Kontext
Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: Hör(seh)verstehen • auditiv und audiovisuell vermittelten Texten Hauptaussagen sowie Einzelinformationen entnehmen • zur Erschließung der Textaussage externes Wissen heranziehen sowie textinterne Informationen und textexternes Wissen kombinieren Leseverstehen • explizite sowie implizite Informationen erkennen und in den Kontext der Gesamtaussage einordnen Sprechen: zusammenhängendes Sprechen • Sachverhalte erörtern • Arbeitsergebnisse präsentieren und kommentieren Sprechen: an Gesprächen teilnehmen • in Diskussionen Erfahrungen und eigene Positionen vertreten und begründen • bei sprachlichen Schwierigkeiten Kompensationsstrategien funktional anwenden
Interkulturelle Kompetenzen: • sich der kulturellen und neuen Erfahrungen mit fremder Kultur sowie herausfordernden Kommunikations-situationen offen begegnen • in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der französischsprachigen Bezugskulturen vergleichen, diskutieren und problematisieren
Text- und Medienkompetenzen: • Texte vor dem Hintergrund ihres spezifischen kommunikativen und kulturellen Kontextes verstehen, die Gesamtaussage, Hauptaussagen sowie wichtige Details entnehmen und die Handlung strukturiert wiedergeben und zusammenfassen • unter Berücksichtigung von externem Wissen Stellung beziehen und Texte mit anderen Texten in relevanten Aspekten vergleichen
Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 25 Stunden Materialien: z.B. Horizons Aufbaudossier La France, L’Allemagne et L’Europe Giraud: Une année étrangère |
Unterrichtsvorhaben IV: Thema: Révisions/Epreuves du bac
Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 30 Stunden
|
Klausuren |
médiation |
Hör/Hör-Sehverstehen |
Schreiben und Leseverstehen |
Kommunikations- prüfung |
Q2.1 |
|
|
X |
|
Q2.2 |
|
|
|
X |
Q2.3 |
X |
|
X |
|