Physik Oberstufe Leistungsbeurteilung
Für die Leistungsbeurteilung gibt es zwei Teilbereiche: Klausuren und die „Sonstige Mitarbeit“.
„Der Beurteilungsbereich „Sonstige Mitarbeit“ kommt der Stellenwert zu wie dem Beurteilungsbereich „Klausuren“. Im Beurteilungsbereich „Sonstige Mitarbeit“ sind alle Leistungen zu werten, die eine Schülerin bzw. ein Schüler im Zusammenhang mit dem Unterricht mit Ausnahme der Klausuren und der Facharbeit erbringt.“ (aktueller Lehrplan Physik)
Der aktuelle Lehrplan für Physik gibt folgende Unterpunkte zur „Sonstigen Mitarbeit“ an:
- Beiträge zum Unterrichtsgespräch
- Leistungen in den Hausaufgaben
- Beiträge zu physikalischen Experimenten
- Referate
- Protokolle
- sonstige Präsentationsleistungen
- Schriftliche Übungen
- Selbstständiges Arbeiten, Mitarbeit bei Gruppenarbeit und in Projekten
Leistungsbewertung in der gymnasialen Oberstufe
Klausuren
Dieser Aufstellung sind Klausurbeispiele zu den verschiedenen Kursquartalen mit Punkterastern beigefügt.
Die Benotung orientiert sich an der folgenden Tabelle:
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
|
95-100% |
90-95% |
85-90% |
80-85% |
75-80% |
|
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
|
70-75% |
65-70% |
60-65% |
55-60% |
50-55% |
|
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
0 |
45-50% |
40-45% |
33-40% |
26-33% |
20-26% |
0-20% |
Sonstige Mitarbeit
Dem Bereich sonstige Mitarbeit sind verschieden Bewertungsmerkmale zuzuordnen:
Anforderungsbereich I regelmäßige Erledigung von Hausaufgaben, Vortrag der Hausaufgaben,
30% Vortrag des Ergebnisses einer Gruppenarbeit
Beherrschung von grundlegenden Experimentiertechniken
Sinnvolle Mitarbeit in GA-Phasen
Bereitschaft, sich mit den gestellten Aufgaben auseinanderzusetzen
Anforderungsbereich II bekannte Verfahren auf vergleichbare Probleme anwenden
50% Übertragen bekannter Verfahren auf neue Situationen, insbesondere bei Experimenten
Bekannte Verfahren themenübergreifend anwenden, insbesondere bei Experimenten
Referate zu Randthemen des Unterrichts
Selbstständiges Einbringen in GA Phasen
Erledigung der Hausaufgaben (Typabhängig)
Beherrschung der unterschiedlichen Medien (Z.B. Grundgeräte beim Experimentieren, insbesondere Messgeräte, Messwerterfassung und -auswertung mittels GTR)
Bewertung von Ergebnissen und Schülerbeiträgen
Übertragung der Ergebnisse in den Sachzusammenhang
Anforderungsbereich III bekannte Verfahren zusammentragen und neu kombiniert bei neuen Problemen zur Lösung
20% einsetzen
Beiträge zur Vorbereitung und Durchführung von komplexeren Experimenten
Zielgerichtetes vorantreiben von Gruppenarbeit
Referate zu Themen, die deutlich über den Unterricht hinausgehen
Aus diesen drei Teilbereichen ergibt sich eine „prozentuale Note“, die entsprechend der obigen Tabelle wieder in Notenpunkte umgerechnet werden kann.