Unterrichtsvorhaben I:
Thema: Conceptions de vie
Inhaltliche Schwerpunkte
• transformation des structures sociales et familiales
• mobilité et identité professionnelle (métropole-province)
• conflits de rôles
KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens:
Entrer dans le monde du travail / vivre dans un pays francophone
• Studienwahl und Berufswelt im internationalen Kontext
• Regionale Diversität
Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen:
Leseverstehen
• bei Sach- und Gebrauchstexten, literarischen sowie mehrfach kodierten Texten die Gesamt- aussage erfassen und wichtige Details entnehmen
• selbstständig eine der Leseabsicht entsprechende Strategie (global, selektiv und detailliert) anwenden
Sprachmittlung
• unter Einsatz kommunikativer Strategien wesentliche Aussagen und Aussageabsichten sinngemäß übertragen
• unter Berücksichtigung des Welt- und Kulturwissens während der Kommunikation für das Verstehen erforderliche Erläuterungen hinzufügen
Schreiben
• unter Beachtung von Merkmalen eines breiteren Spektrums von Textsortenmerkmalen unterschiedliche Typen von Sach- und Gebrauchstexten verfassen
• Informationen und Argumente aus verschiedenen Quellen in die eigene Texterstellung bzw. Argumentation sachgerecht einbeziehen
• diskontinuierliche Vorlagen in kontinuierliche Texte umschreiben
Text- und Medienkompetenzen:
• Texte unter Berücksichtigung ihrer historischen und kulturellen Bedingtheit deuten
• nach Vorgabe von Modellen differenzierte Textsortenwechsel an alltäglichen sowie literarischen Texten vornehmen
Interkulturelle Kompetenzen:
• sich fremdkultureller Werte, Normen und Verhaltensweisen, die von den eigenen Vorstellungen abweichen, bewusst werden und ihnen Toleranz entgegenbringen
• fremde und eigene Werte, Haltungen und Einstellungen im Hinblick auf international gültige Konventionen einordnen
• in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der französischsprachigen Bezugskulturen vergleichen
Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 30 Stunden
Materialien:
z.B: Rabits: Ils vivent à Paris / Klett: Horizons. chapitre: Le monde du travail. 2009.
Le Clézio: La grande vie
Articles de presse
Chansons actuelles, films
|
Unterrichtsvorhaben II:
Thema: La France et l’Afrique
Inhaltliche Schwerpunkte
• diversité régionale
• passé colonial
• voyages, tourisme, exotisme
KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens:
(R-)Evolutions historiques et culturelles / Vivre dans un pays francophone
• Immigration und Integration
• koloniale Vergangenheit
Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen:
Leseverstehen
• komplexere Texte vor dem Hintergrund einer größeren Bandbreite von Gattungs- und Gestaltungsmerkmalen erfassen
• explizite sowie implizite Informationen erkennen und in den Kontext der Gesamtaussage einordnen
Hör(seh)verstehen
• der Kommunikation im Unterricht, Gesprächen, Präsentationen und Diskussionen mit komplexeren Argumentationen folgen
• zur Erschließung von Textaussagen externes Wissen heranziehen
• Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen
Sprechen: an Gesprächen teilnehmen
• in informellen Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle flüssig einbringen sowie eigene Positionen vertreten und begründen und abwägen
• sich unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen in unterschiedlichen Rollen aktiv beteiligen interagieren
Schreiben
• unterschiedliche Typen von Sach- und Gebrauchstexten verfassen
• diskontinuierliche Vorlagen in kontinuierliche Texte umschreiben
• unter Beachtung textsortenspezifischer Merkmale verschiedene Formen des kreativen Schreibens realisieren
Interkulturelle Kompetenzen:
• fremdkultureller Werte, Normen und Verhaltensweisen, die von den eigenen Vorstellungen abweichen, bewusst werden und ihnen Toleranz entgegenbringen
• sich ihre eigenen Wahrnehmungen und Einstellungen bewusst machen
• sich aktiv und reflektiert in Denk- und Verhaltensweisen von Menschen anderer Kulturen hineinversetzen (Perspektivwechsel)
Text- und Medienkompetenzen:
• Texte unter Berücksichtigung ihrer historischen und kulturellen Bedingtheit deuten und dabei Verfahren des textbezogenen Analysierens weitgehend selbstständig anwenden
• erweiterte sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel erkennen
• das Internet eigenständig für Recherchen nutzen
Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 30 Stunden
Materialien:
z.B. Horizons: Aufbaudossiers
Lektüre: Ben Jelloun: Les raisins de la galère / Cauwelaert: Un aller simple / Gary: La vie devant soi
Film: Leila, née en France / Le gône du Chaaba
Chansons: francomusiques
|