Am 26.Juni 2009 wurden die Abiturienten des Johannes-Althusius-Gymnasiums in einer Abschlussfeier von
Schulleiter Harbrink, Bürgermeister Bernd Fuhrmann, sowie Herr Schmidt als Vorsitzenden des Fördervereins verabschiedet.



Abiturienten am Johannes-Althusuis-Gymnasium 2009 sind:


Daniel Althaus; Verena Althaus; Jan Oliver Bätzel; Daniel Christopher Belz

Eike Bergmann; Nadine Boshof; Carolin Vanessa Busch; Sarah Dammüller

Jörn Christof Dickel; Lena Dieckmann; Hannah-Christina Dörnbach; Jasmin Victoria Dörr

Corinna Fischer; Chantal-Natalie Flug; Patricia Maura Gilles; Verena Grauel

Ricarda Haben; Sandra Habicht; Laura Hainbach; Stefan Hedrich

Sarah Hippenstiel; Dorothee Marie-Christin Hoffmann; Patrick Homrighausen; Stefan-Micha Jäkel

Sabrina Maria Jensch; Lisa Kernig; Mirko Keune; Anna-Theresa Kießler

Sabrina Knebel; Franziska Knoche; Anna-Lena Krämer; Miriam Kuhn

Sabrina Marietta Kupinski; Ann Kathleen Latt; Nicolai Meder; Daniel Menn

Franziska Julia Müller; Alexander Pacholik; Lena Pätzold; Fabian Penkert

Liesa Henriette Pöppel; Manuel Rath; Gereon Saßmannshausen; Nawina Saßmannshausen

Christian Schmidt; Katharina Schmidt; Matthias Spornhauer; Jasmin Kristin Stenger

Elisabeth Sunke; Vera van den Berg; Lisa Wahl; Joshua David Weiß

David Wolf; Miriam Lena Ute Wrobel

Herr Janorschke als Hausmeister ist vor Ort der erste Ansprechpartner zu allen Fragen rund um das Schulgebäude und Schulgelände.

Als Repräsentant des Schulträgers (Stadt Bad Berleburg) trägt er Verantwortung für den baulichen Zustand der Schule. Zudem gehört die Wartung und Pflege des Schulgebäudes und der Einrichtung zu seinen Aufgaben.                                                                                              

Herr Janorschke

 

 

 

 

 

 



Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 2012 ist Frau Biechele Beratungslehrerin des JAG. Im Schuljahr 2017/18 haben auch Frau Tewes und Frau Weiß die Ausbildung zur Beratungslehrkraft absolviert. Wir stehen also alle drei ab sofort für alle Beratungsthemen zur Verfügung. Apropos Beratungsthemen: Was machen Beratungslehrer eigentlich?

Wir können euch unterstützen und beraten bei Lernschwierigkeiten, zum Beispiel bei Motivationsproblemen, wenn das Lernen schwerer fällt als gedacht. Wir sind aber auch und in besonderem Maße für euch da, wenn es anderweitige Konflikte gibt, die euch und/oder andere Menschen belasten. Dies gilt auch für Sie, liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen!

Jedes uns anvertraute Kind lebt Stärken und Schwächen. Wir möchten die Stärken ausbauen und die Schwächen bearbeiten, damit den Schülerinnen und Schülern der Start ins selbstverantwortete Leben bestmöglich gelingt.

 

Bausteine

 

Klasseninterne Förderstunde

Lernen lernen im ersten Halbjahr der Klasse 5

  • Aspekte: Gestaltung des häuslichen Arbeitsplatzes, Heftführung, Gestaltung des Arbeitstages/der Hausaufgaben, längerfristige Zeitplanung/Lernen für Klassenarbeiten

Förderung in den Hauptfächern von 5/2 bis 7/2

  • individuelle Weiterentwicklung in den Hauptfächern

  • Helferprinzip: Kinder helfen einander

  • Jeder kann Helfer sein, jeder kann Hilfe bekommen.

Klasse 8 bis 9: eine halbe Klassenleitungsstunde für Fachförderung und Berufswahlorientierung (Einstieg in KAoA – kein Abschluss ohne Anschluss; Berufswahlpass)

 

Lese-Rechtschreib-Förderung

  • standardisierte Testung aller Schülerinnen und Schüler am Anfang der Klasse 5, anschließend gezielte Förderung in individuellen Bereichen

  • Rechtschreibförderstunde in einer 7. Stunde

  • LRS-Förderung in einer 7. Stunde

 

Fachförderunterricht

  • Förderstunden in Mathematik, Englisch, Deutsch

  • offen für Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe und darüber hinaus

  • in der 7. Stunde

  • Betreuung durch Fachlehrer

  • Arbeit an individuellen „Baustellen“

 

 Hausaufgabenbetreuung

  • montags bis donnerstags, 8. und 9. Stunde (bis 15.15 Uhr)

  • derzeit kostenfrei

 

Lernhelferangebot

  • ausgebildete Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse

  • individuelle Arbeit: ein Lernhelfer, eine betreute Person

  • die Schule vermittelt den Kontakt zwischen Lernhelfer und zu Helfendem

  • kleine Aufwandsentschädigung an Lernhelfer nach Vereinbarung

  • kann in Räumlichkeiten des JAG stattfinden

 

 Wettbewerbe und besondere Begabungen

  • spezielle Beratung in Bezug auf regionale und überregionale Fördermöglichkeiten

  • Wettbewerbe am JAG: Mathematik, Physik, Informatik, Fremdsprachen Latein

  • Sprachzertifikatskurse: DELF, Cambridge First Certificate

 

Persönlichkeitsbildung

  • Streitschlichterausbildung

  • Sporthelferausbildung

  • aktive Schülervertretung (SV)

  • Mentorenausbildung durch die SV

 

Individualisierung

Das Johannes-Althusius-Gymnasium bietet vielfältige Möglichkeiten an, seinen Bildungsweg individuell zu gestalten:

  • Musikprojekt in der fünften und sechsten Klasse

  • zweite Fremdsprache: Französisch oder Latein

  • Differenzierungsbereich in der Klasse 9: Französisch als dritte Fremdsprache, Mathematik/Informatik/Physik, Körperliche und seelische Gesundheit, Biowissenschaften, Demokratie lernen und leben

  • umfangreiche Studien- und Berufswahlorientierung

  • breites AG-Angebot

  • Rechtskunde-AG

  • Tastaturschulung

  • viel Wahlfreiheit in der Oberstufe

 

 

Weiterentwicklung

Das JAG pflegt eine lebendige Schulkultur. So ist dieses Konzept der individuellen Förderung kein abgeschlossener Aktenfüller, sondern wird im Sinne der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler beständig bedacht und weiterentwickelt. In diesem Sinne freuen wir uns auch über Ihre Rückmeldung!

      

      Initiative Fördern statt Sitzenbleiben - Komm mit!

      JAG: Erstes Gymnasium in Südwestfalen mit Berufswahl-SIEGEL

Das Johannes-Althusius-Gymnasium ist Kooperationspartner von:

      Bundesagentur für Arbeit

     Sparkasse Wittgenstein

     AOK

     BIKAR

     Philipps-Universität Marburg

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